Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Feuermachen wie in der Steinzeit?

So leicht, wie es aussieht, ist es doch nicht: Einfach bei Sonnenuntergang vor der Höhle sitzen und ein Feuer entfachen? Das konnten vielleicht die Menschen der Steinzeit vor 15000 Jahren.

Und wie sieht das heute ohne Feuerzeug aus?

Herr Hesse hatte für jeweils zwei Schüler einen Holzstab und ein Brett zum Feuermachen

bereitgestellt, und es wurde eifrig probiert.

Immerhin gelang es einigen, wenigstens etwas Hitze zu erzeugen, ein richtiges Feuer aber wollte nicht entstehen. Richtig warm wurden nur die Handflächen.

Fazit: Unsere Vorfahren beherrschten die Technik viel besser - und der Mammutbraten der 5 Kd wäre heute kalt geblieben. (HES)