Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Fachbereich Musisch-kulturelle Bildung:

 

„Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten“.

 

Willy Brandt

 

 

 

Unser Fachbereich umfasst fünf Unterrichtsfächer:

 

Darstellendes Spiel

 

Gestaltendes Werken

 

Kunst

 

Musik

 

Textiles Gestalten

 


Der Bunte Abend 2022

 

Seit 2006 eine gute Sitte an der KGS: Am letzten Donnerstag vor den Herbstferien organisieren die 6. Klassen eine tolle Willkommensshow für die Schülerinnen und Schüler der neuen Fünften und deren Eltern. Da gibt es Tanz, Gesang, Musik, Akrobatik und Theater – man staunt, was die Kinder schon drauf haben. Nach dreijähriger Pause konnten wir endlich wieder einen „Bunten Abend“ veranstalten und so die neu eingeschulten Fünftklässler*innen begrüßen.

 

Wie dramatisch diese lange Pause war, erkannten wir daran, dass bei der Einladung an die Vorführenden, die in der Regel aus den Jahrgängen 6 und 7 stammen, viele zunächst fragten, was das denn überhaupt sei, dieser „Bunte Abend“. Trotzdem gelang es, ein im wahrsten Sinne buntes Programm auf die Beine zu stellen und das „ausverkaufte“ Forum zu begeistern!

 

Neben vielen Musikbeiträgen - die Orchester 6 sowie 7/8 spielten genauso wie Lenia Model und Noura El Orfi am Klavier, Erik Sannes am Marimbaphon und Rosa Jacob, Sophie Meyfeld, Jonas Klengel und Aurelia Milicevic im Trompetenquartett - konnten unsere Moderatorinnen Zoe Bökel, Lara Reinsch und Amelie Söhle auch die Comedy-Einlagen von Finn Kipar und Henri Bendixen, die Hip-Hop-Tanzvorführung von Lenia Model und Calla Koritki sowie ihre eigene Quizshow, bei der sie auch Juliana Werner unterstützte, ansagen.

 

Ein großer Erfolg war auch das Mitmachstück „Der Nussknacker“, bei dem Herr Engelhorn die gesamte Zuschauerschaft mit Schlagwerk und Klatschparts musikalisch forderte.

 

Nichts von dem wäre allerdings zu sehen und zu hören gewesen, wenn nicht Kristian Kappei, Max Markgraf und Mickey Milde die Bühnentechnik so wunderbar bedient hätten. Dass man das Ganze dann auch noch hier visuell bewundern kann, liegt an den schönen Photos, die Lena, Livia, Lilly und Zahra aus der Foto-AG von Frau Romey geschossen haben. Vielen Dank an alle Mitwirkenden und bis zum nächsten Jahr!