Was möchten Sie finden?

So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Nico versteckt sich. Wird der Hund ihn finden?
Nico versteckt sich. Wird der Hund ihn finden?

Hunde als Helfer im Dienste des Menschen

 „Ich freue mich schon darauf ins Tierheim Krähenwinkel zu fahren“, berichtet Pascal S. mir.

Tobias T. meint: „Mich interessieren die Hunde sehr! Ich will mehr über Hunde erfahren und am Ende viel Grundwissen über sieaufbringen können.“

 

In diesem Projekt geht es allgemein um Hunde, wie uns Herr Neudörfl erklärt. Die Gliederung des Themas besteht aus: Hunderassen, Stammbaum/Geschichte, Körpersprache, Haltung, Pflege Erziehung, Tiermedizin, Ernährung usw.

Dazu sollen die Schüler eine Mappe führen und am Ende ein Referat halten.

Am 16.02. kam die BRH Rettungshundestaffel Hannover, Harz und Heide e.V. und erklärte den Schülern, wie die Hunde verschüttete, oder versteckte Menschen finden.

Die Teilnehmer lernen, wie die Hunde mit dem Fall umgehen, was sie machen, wenn jemand verschüttet ist und wie die Helfer in einem solchen Fall reagieren.

„Ich habe mich in einem Papiercontainer versteckt, nach weniger als 3 Minuten hatte der Hund mich gefunden. Dann durfte ich noch mit ihm spielen“, freut sich Nico.

Das alles wurde ausführlich mit den Hunden und den ausgewählten Schülern vorgezeigt. Parcours, Suchaktionen und das Spielen mit dem Hund begeisterte alle Schüler.

(Andree und Lukas, 8ra, Bilder: Nico und Tobias, 8rc)