Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Projektwoche „Ökologie“ 2016

Der erste Montag nach den Osterferien – die Stimmung in der Gruppe ist noch etwas verschlafen, als Jörg-Peter Hellerling, Chefredakteur der Website sehnde-news.de, seinen Vortrag beginnt.

 

Darin werden die grundlegenden Prinzipien des Online-Journalismus erläutert und schnell steigt die Stimmung in der Redaktion.

 

Nach einer kurzen Einweisung durch den Projektleiter Helmut Glameyer werden die Projekte innerhalb der Gruppe verteilt und die Recherchen beginnen.

 

Zunächst verteilen sich die Teams in der Schule, interviewen einzelne Projektteilnehmer und machen Fotos. Dabei begleiten wir sie, um die ersten Gespräche mit den Schülern aus anderen Projekten mitzuerleben.  „Ich fühle mich wie Karla Kolumna“ antwortet Tabea Ritter (E4) lachend auf die Frage, wie sie die Arbeit bisher wahrnimmt.

 

Das Projekt „Tiergarten als Lebensraum“ von Markus Seipel ist die erste Anlaufstelle. Ritter und Bartel besprechen ihre Vorgehensweise vor der Tür und beginnen anschließend ihr Interview mit den Fünftklässlern. Das Verfassen der Texte geht noch etwas unsicher voran, dabei ist aber ein gesunder Optimismus des Kursleiters zu spüren: „Eigentlich vertraue ich euch ja, aber eine Kontrolle der Arbeiten ist natürlich dennoch erforderlich“.

 

Nach getaner Arbeit ist eine große Erleichterung wahrzunehmen und die Vorfreunde auf die Veröffentlichung der Artikel am Abend steigt.

(Dennis Müller und Laura Scrudato, Q1)