Suchbegriff eingeben

So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

„Der schreibt ja nur über das, was er selbst erlebt hat!“

Volker W. Degener liest vor Schülern der KGS

„Die Lesung war interessant. Seine Bücher sind immer wie in der Realität geschrieben und basieren auf Ereignissen, die ihm passierten“, bemerkt Denise (13) aus der 8KC.  Alyssa V. (13) findet die Geschichte, die „er vorgelesen hat, interessant und witzig. Sie hieß ´Der gelbe Kakadu`“.

Alissa W. (14) meint, „es passt zu unserem Alter, aber auch für Jung und Alt. Ich würde ihn weiterempfehlen“. Jessica (13) gefällt, dass „er immer unsere Fragen beantwortet und uns einbezogen hat, indem er uns Fragen stellt“. Dominic (14) stellt fest: „Die Lesung war spannend. Man konnte schön und aufmerksam zuhören!“  Abla (13) weiß zu berichten, dass „Volker W. Degener nicht von Anfang an Schriftsteller (war), denn er wusste, davon kann er nicht leben. Also hat er als Lehrer (bei der Polizei) gearbeitet“.  „Er mochte es schon von klein auf zu schreiben“, erinnert sich Emely, „seine Karriere fing mit einem Gedicht an“, das er mit 17 Jahren an eine Zeitung schickte. Murat (15) sagt: „Was ich besonders gut fand, war, dass er von seiner Vergangenheit viel erzählt hat“, was Gina (13) im Prinzip bestätigt, aber „teilweise fand (sie) es langweilig, weil er sehr viel „nur so“ geredet hat“. Lennart (14) hat vor allem „die Geschichte“ beeindruckt, wie der Autor bei den Vorarbeiten für ein neues Buch „in der Bar mit dem seine Kinder schlagenden Vater sprechen wollte“ und „wie er als Polizeilehrer gearbeitet hat“.  „Am Ende der Lesung durften wir nach vorne kommen und ihm noch Fragen stellen und sogar Bücher kaufen, die er für die Lesung mitgebracht hatte! Ich fand, dass er ein guter Autor ist und ich kann ihn euch nur empfehlen“, stellt Maurice abschließend fest. (GOL)