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Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
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Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
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Projektvorstellung - Digitale Lernallianzen

Ablaufplan am Montag, 11.7., im Forum
Ablaufplan am Montag, 11.7., im Forum

Berufsorientierung hat in der KGS Sehnde traditionell einen hohen Stellenwert.

In diesem Zusammenhang werden am Montag, 11.7.2022 die Ergebnisse aus dem ersten Durchlauf des Projekts "Digitale Lernallianzen"  im Forum der KGS präsentiert.

 

 

Vorstellung des Projekts
Vorstellung des Projekts

Zielgruppen sind dabei die Jahrgänge 10G, EP und Q1.

 

Die Digitalen Lernallianzen sind ein Projekt zur Berufsorientierung für Schüler*innen und

Azubimarketing für Unternehmen. Durchgeführt wird das Projekt von der Handwerkskammer Hannover Projekt- und Servicegesellschaft mbH.

Im Januar 2022 wurde zwischen der HWK und der KGS Sehnde eine Kooperationsvereinbarung abgeschlossen, die insgesamt vier Durchläufe vorsieht, sodass vier Lerngruppen aus der Einführungsphase an dem Projekt teilnehmen können. Begleitet wurde die erste Klasse (EP 4) von Frau Jasmin Lenz.

 

Das Projekt

 

Vier Schulen der Region nehmen mit je einer Schulklasse des 11. Jahrgangs pro Schulhalbjahr teil.

 

Die PSG mbH akquiriert Unternehmen sämtlicher Branchen von KMU bis Konzern, sodass die Schulklassen in Kleingruppen aufgeteilt und den Unternehmen zugeordnet werden können. Die Kleingruppen sollen dabei aus drei bis vier Personen bestehen.

 

Die Unternehmen entwickeln eine Fragestellung zu einem realen Problem, welches das

Unternehmen aktuell umtreibt. Dabei bedienen sie sich eines Fragepools der vergangenen Durchgänge und passen diese an ihre Bedarfe an oder entwickeln mit Unterstützung der PSG mbH eine ganz neue Fragestellung. Die Aufgaben betreffen Themen, wie z.B. die „richtige“ Ansprache der jungen Zielgruppe für das Geschäft, ansprechende Online-/ Social-Media Auftritte, digitale Organisation und Kommunikation im Betriebsablauf, das Azubimarketing sowie weitere aktuelle Themen, bei denen die Jugendlichen ihre Erfahrungen und Kenntnisse einbringen können.

 

Im Rahmen eines Praxistages erhalten die Schüler*innen einen Einblick in das

Unternehmen, können Kontakte knüpfen, sich mit aktuellen Azubis, dualen Studenten und

Mitarbeitern über Berufe, Karrierewege und weitere Themen austauschen. Vielleicht ist ja schon der passende Beruf dabei oder es eröffnen sich ganz neue Perspektiven und Ideen der Berufswahl.

 

Anschließend arbeiten die Schüler*innen in den Kleingruppen in regelmäßigem Austausch mit Ihren Ansprechpartnern im Unternehmen an ihrer Fragestellung und entwickeln

Lösungsansätze. Zur Vorbereitung nehmen die Schüler*innen an einem Workshop bei der

„Einfach Genial gGmbH“ teil und erfahren hier mehr zur Projektarbeit, Methoden, dem

richtigen Umgang mit Ansprechpartner*innen im Unternehmen und möglichen digitalen

Tools.

 

Abschließend stellen die Schüler*innen ihre Arbeiten, das Unternehmen und das Ergebnis der gesamten Klassen und idealerweise sogar dem gesamten Jahrgang und weiteren

Schüler*innen, wie z.B. den 10. Klassen, vor und tauschen sich darüber aus. Ebenso werden die Unternehmen eingeladen und stellen sich vor.

 

Für einen nachhaltigen Effekt können die entstandenen Recherchen und Ergebnisse mittels der schuleigenen Software und Plattform weiteren Jahrgängen zugänglich gemacht und für die Berufsorientierung genutzt werden. Idealerweise entsteht so ein netzwerkübergreifender Austausch aller teilnehmenden Schulen.

 

Begleitet wird das Projekt durch die Lehrkräfte und die PSG mbH. Zur Vorbereitung nehmendie Lehrkräfte an einem Workshop bei der „Einfach Genial gGmbH“ teil und erhalten hier das notwendige Handwerkszeug, erfahren Tipps und Tricks und werden auf die Projektphase vorbereitet. Im Mittelpunkt stehen sowohl das Projekt,als auch die Thematik der Berufsorientierung. Inhaltlich geht es um die Planung, Organisation und Umsetzung der einzelnen Projektbestandteile.

(Quelle: hwk Hannover)