Suchbegriff eingeben

Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Trauer um Jürgen Dressel

Jürgen Dressel, der ehemalige Schulsozialarbeiter der KGS, ist tot. Er war von 2000 bis 2009 an der Kooperativen Gesamtschule Sehnde tätig. Dressel verstarb im Alter von 50 Jahren. „Wir sind erschüttert“, sagte gestern KGS-Leiterin Helga Akkermann. Dressel sei bei Schülern und Lehrern sehr anerkannt und beliebt gewesen. „Es war sein Talent, sehr offen mit Schülern sprechen zu können, dabei aber auch klar und stringent“, sagte Akkermann. 

In der KGS habe er sich zu Hause gefühlt, „und es gab für ihn keine Uhrzeit, die für ihn nicht akzeptabel war, um noch die Familie eines Schülers zu besuchen.“ Wenn über disziplinarische Maßnahmen für Schüler beraten wurde, sei Dressel einerseits deren Anwalt gewesen, habe andererseits aber erzieherische Maßnahmen mit vorbereitet. „Wir konnten sicher sein, dass er die jeweilige Persönlichkeit korrekt erfasst hatte“, sagte Akkermann. Auch gegenüber Eltern habe er gegebenenfalls klare Worte gefunden. Dressel war an der KGS unter anderem an Lehrerfortbildungen beteiligt, brachte die Ausbildung von Lehrer-Mediatoren mit auf den Weg und gründete die Cafeteria mit. (bru/haz)

Kommentar schreiben

Kommentare: 10
  • #1

    Marco (Donnerstag, 06 Oktober 2011 09:19)

    :( er war ein toller Lehrer:(
    ich vermisse ihn sehr ..!:(
    mann konnte immer ganz offen mit ihm reden
    Herr Dressel sie werden immer in unseren Herzen bleiben
    in Liebe Marco

  • #2

    Amy (Dienstag, 11 Oktober 2011 20:02)

    Mit ihm konnte man reden.
    Wie haben ihm vertraut .

  • #3

    Ramona (Dienstag, 08 November 2011 15:17)

    R.I.P

    Auch damals war er einfach ein Klasse Mensch.
    offen, ehrlich und direkt.
    Mein Mitgefühl
    LG

  • #4

    zeko (Freitag, 11 November 2011 21:34)

    R.I.P
    Herr Dressel war der coolste mit ihm war die caféteria der hammer lebe wohl :´(

  • #5

    Ich (Montag, 21 November 2011 21:34)

    Schrecklich :(

  • #6

    son (Montag, 19 Dezember 2011 20:28)

    Viele Leute werden ihn vermissen...
    Alles gute für die Trauernden.

  • #7

    lolo (Dienstag, 20 Dezember 2011 22:16)

    Ich kannte ihn nicht, aber demnach scheint er sehr beliebt gewesen zu seine!!! ❤❤❤

  • #8

    mr.x (Donnerstag, 12 Januar 2012 14:50)

    :'-(

  • #9

    Beo Schubert (Dienstag, 14 Februar 2012 17:41)

    auf der Suche nach meinem Freund finde ich diese Nachricht. Jürgen war mein Praktikant in Hemmingen und lange Jahre hatten wir engen Kontakt. Ihn nicht mehr in den Arm nehmen und ihm zu reden zu können erfüllt mich mit Trauer.

  • #10

    Bettina (Donnerstag, 06 September 2012 22:05)

    Als ich neulich in Lehrte vorbei fuhr, suchte ich im Internet nach seinem Namen, um zu sehen, was er macht. Ich kannte ihn vor 20 Jahren, er hatte damals eine Gastronomie und ein Kinderkino in Hannoversch Münden.
    Ich bin tief erschüttert, dass Jürgen tot ist und wünsche seinem Bruder Henning und allen seinen Freunden alles Gute.
    Bettina