Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Zum dritten Mal erhält die KGS Sehnde die Auszeichnung "Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule"

Am Dienstag, den 19.05.2015 wurde der KGS Sehnde zum dritten Mal in Folge das Gütesiegel "Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule" verliehen, das jeweils drei Jahre gültig ist

Die KGS Sehnde ist eine von dreißig Schulen, die die Auszeichnung im Rahmen einer Feierstunde im Haus der Region Hannover von Ministerpräsident und Schirmherr Stefan Weil entgegen nehmen durften. „Das ist ein verdientes Lob für gute Arbeit“, sagte Schulleiter Carsten Milde und dankte allen beteiligten Kolleginnen und Kollegen und insbesondere Herrn Helmut Glameyer, dem Fachbereichsleiter Arbeit-Wirtschaft-Technik der KGS Sehnde.


„Berufsorientierung ist gerade für uns als Gesamtschule ein Muss. Wir sehen es nicht nur als unsere Aufgabe an, alle Schülerinnen und Schüler zum individuell bestmöglichen Abschluss zu begleiten. Unabhängig vom Abschluss wollen und müssen wir auch eine Orientierung für die Zeit nach der Schule bieten“ so Milde weiter.

 

Helmut Glameyer wies auf die besonderen Schwerpunkte und Vorzüge der KGS Sehnde hin: "Neben der sorgfältigen Vor- und Nachbereitung der Betriebspraktika spielt die persönliche Betreuung der Schülerinnen und Schüler durch unseren Sozialpädagogen Julian Juhrs (ProBeruf) eine ganz entscheidende Rolle in der Berufsorientierung."


Besonders wichtig sei in diesem Zusammenhang die kontinuierliche Fortführung der

Zusammenarbeit mit ProBeruf, so der Fachbereichsleiter. "Nur so können die Jugendlichen das Vertrauen aufbauen, das für den Erfolg unserer gemeinsamen Arbeit entscheidend ist."

Überreicht das Gütesiegel an den FBL AWT: Ministerpräsident Stefan Weil (rechts)
Überreicht das Gütesiegel an den FBL AWT: Ministerpräsident Stefan Weil (rechts)