Suchbegriff eingeben

Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Känguruwettbewerb 2012 KGS Sehnde

Jedes Jahr im März ist es so weit! Wieder fand an unserer Schule der Känguruwettbewerb der Mathematik statt.

Etwa 300 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5 bis 9 nahmen am Knobeln, Ausprobieren und Problemlösen teil.

Jeder Teilnehmer erhält neben einer Urkunde auch ein kleines Geschenk - meist zum Weiterknobeln.

Am letzten Donnerstag wurden die Schülerinnen und Schüler mit den besten Leistungen bei diesem Wettbewerb durch Frau Akkermann und Herrn Müller in einer zusätzlichen Veranstaltung geehrt.

Nicht jeder Preisträger bezeichnet Mathematik als sein Lieblingsfach, allen ist jedoch der Spaß am Knobeln gemeinsam. Die Freude am Lösen von Problemen, besonders das schöne Gefühl, wenn es gelungen ist, die Aufgabe zu knacken, wird oft als Motivation zur Teilnahme am Wettbewerb angegeben.

 

Und hier unsere Preisträger aus dem 5. Jahrgang:

Lena H. und Michel F. : 2. Preis des Veranstalters des Känguruwettbewerbs

Marie K., Juliane F., Nadine H., Jonah S.: 3. Preis des Veranstalters des Känguruwettbewerbs

Weitere Preisträger aus dem 5. Jahrgang: Dennis B. (nur knapp am 3. Preis vorbei) und Maja H. (beste Teilnehmerin aus dem K- Zweig)

 

Preisträger aus dem 6. Jahrgang:

Christoph M.: 2. Preis des Veranstalters des Känguruwettbewerbs mit 108.75 Punkten/ weitester Kängurusprung

Weitere Preisträger: Kristina K. (2. Platz im Jahrgang) und Malte H. (3. Platz im Jahrgang und beste Leistung im K- Zweig im 6. Jahrgang)

 

Die drei besten Leistungen des 7. Jahrgangs: Daniel L., Joost H., Benedikt B.

Aus dem 8. Jahrgang erreichten Annika B. und Tanja H. mit jeweils 103,75 Punkten mit Abstand die besten Leistungen.

 

An dieser Stelle möchte ich noch einmal unserm Förderverein danken, der die Teilnahmegebühren für den 5. Jahrgang und zusätzliche Preise gesponsert hat!

Diese Unterstützung trägt maßgeblich mit dazu bei, dass der Känguruwettbewerb an unserer Schule nun schon etliche Jahr mit einem breiten Teilnehmerkreis stattfinden kann.

In diesem Jahr mussten alle Ergebnisse online eingegeben werden. Ich danke noch einmal allen Kolleginnen und Kollegen, die diese zusätzlich Arbeit erledigt haben. (Andreas Müller, Fachbereichsleiter Mathematik)