Suchbegriff eingeben

So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Biologieexkursion Neurobiologie

Am Dienstag, dem 19. Juni 2012 besuchten die beiden Biologieleistungskurse unter Leitung von Annette Tscherniak und Annika Bierwirth die tierärztliche Hochschule Hannover, um an dem Workshop „Neuroscience Meets School“ teilzunehmen. Dieser in drei Komponenten aufgeteilte Ablauf beinhaltete neben den Themen Alkohol und Sucht auch die Schwerpunkte Neuronale Entwicklung und Bewegung.

Innerhalb dieser Themenbereiche gab es mehrere Stationen, die von den Schülergruppen nacheinander aufgesucht wurden. So wurden durchaus interessante Tätigkeiten der neurobiologischen Wissenschaft präsentiert und auch in der Praxis ermöglicht. Dazu gehörten unter anderem die Sektion von Gehirnen, das Extrahieren von DNA oder das Mikroskopieren von Gehirnzellen. Da einige der promovierenden Studenten internationaler Herkunft waren, wurde die Promotion teilweise multilingual gestaltet. Auch für die Verpflegung in der Pause wurde mit Hilfe eines vielfältigen Pizzaangebotes gesorgt. Um die Konzentration der Schüler zu fokussieren, wurde am Ende des Tages ein vorher angekündigtes Quiz veranstaltet, bei welchem dem Sieger Kinogutscheine gutgeschrieben wurden.

Die Resonanz war bei weiten Teilen der Schüler/innen sehr positiv, sodass die Veranstaltung eine letztendlich lohnenswerte Aktion war, welche sicherlich eine gelungene Werbung für den Bereich der biologischen Wissenschaften darstellte. (A. Tscherniak)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0