Suchbegriff eingeben

So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Schüler der KGS Sehnde zu Besuch im Bundestag

Die 9GA und 9GD treffen Dr. Matthias Miersch
Die 9GA und 9GD treffen Dr. Matthias Miersch

Auf Einladung ihres Bundestagsabgeordneten Matthias Miersch verbrachten am vergangenen Montag eine zehnte und zwei neunte Klassen der KGS Sehnde einen spannenden und lehrreichen Aufenthalt im Bundestag. Das Programm umfasste eine Führung im Reichstag sowie eine einstündige Diskussion mit dem SPD-Abgeordneten.

Dabei erfuhren die Schulklassen, wie das Parlament funktioniert und welche Aufgaben ein Abgeordneter wahrzunehmen hat. Besonderes Interesse zeigten die Schülerinnen und Schüler in der Diskussion über Möglichkeiten des Ausbaus erneuerbarer Energien im Bereich der Windkraft.

Am Beispiel eines möglichen Tempolimits auf Autobahnen machte Miersch deutlich, dass es in der Arbeit als Politiker darauf ankomme, unterschiedliche Interessen in Form eines Kompromisses zu integrieren. Dies setzt jedoch voraus, dass die Bürgerinnen und Bürger durch aktives politisches Engagement etwa beim Wahlgang ihre Interessen artikulierten.

Miersch selbst erläuterte, dass er politisch aktiv geworden sei, weil die lokale Politik in seiner Heimatstadt Laatzen dem Sportverein Zuschüsse gekürzt habe. Als Betroffene wurden Miersch und andere junge Sportler dieses Vereines aktiv und überzeugten den Stadtrat von einer Rücknahme dieser Kürzungen. Auch die heutige Jugend könne politisch für die Realisierung ihrer Wünsche eintreten.

„Guckt ein wenig, was um euch herum passiert“, gab Miersch den Schülern mit auf den Weg, da Wohlstand, Frieden und Freiheit keine Selbstverständlichkeit seien, sondern insbesondere vom Engagement junger, interessierter Bürger abhingen.

Abgerundet wurde das Programm durch eine Besichtigung der Kuppel des Reichstagsgebäudes mit einem herrlichen Rundblick über Berlin.

Im Reichstagsgebäude: Die 10RD mit Dr. Matthias Miersch
Im Reichstagsgebäude: Die 10RD mit Dr. Matthias Miersch

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Anni98 (Mittwoch, 19 September 2012 15:20)

    Auf dem ersten Foto sind die 9Ga und die 9Gd zu sehen!

  • #2

    Anni98 (Mittwoch, 19 September 2012 15:20)

    Darauf wollte ich nur hinweisen!

  • #3

    Maxi Jungnitz (Donnerstag, 27 September 2012 11:51)

    Da bin ich drauf!!!

  • #4

    Florian (Donnerstag, 27 September 2012 11:53)

    Auf dem ersten Bild ist nicht nur die 9GA drauf, sondern auch noch die 9GD!!! voll unfair :(

  • #5

    Tanja 9Gd (Donnerstag, 27 September 2012 12:35)

    Ist doch egal- bin aber froh das man mich nich so gut sieht....

    ....EGGINATOR