Suchbegriff eingeben

So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Der DNA auf der Spur

Am Dienstag, den 6. November 2012, besuchte die EP1 mit Herrn Krieger im Rahmen des Biologieunterrichts das Schullabor der HannoverGEN des Erich-Kästner-Gymnasiums in Laatzen, um „der DNA auf die Spur“ zu kommen.

Nach einer freundlichen Begrüßung und einer Sicherheitsbelehrung bekamen wir unsere Kittel ausgehändigt und somit konnte das Projekt beginnen.

Nach einem theoretischen Abriss konnte zum praktischen Teil übergegangen werden. Unsere erste Aufgabe bestand darin, die DNA aus Trockenhefe herauszufiltern und sie in ihre Grundbausteine zu spalten. Mit einer TCA-Lösung, einer Zentrifuge und weiteren Materialien kamen die meisten Gruppen zu einem Ergebnis. Auch wenn es vorkam, dass die eigentlich vorhandene DNA durch ungenaues Arbeiten mit einer Pipette verschwand und somit kein Ergebnis vorlag, hatte diese Arbeit bei allen große Begeisterung ausgelöst.

Unsere nächste Herausforderung bestand darin, Phosphorsäure und Desoxyribose in der zuvor herausgefilterten DNA nachzuweisen. Dieses Experiment brachte keine Schwierigkeiten mit sich und alle Schülerinnen und Schüler lösten die Aufgabe mit Bravour.

Schließlich beschäftigten wir uns mit dem Aufbau der DNA. Um dies zu vertiefen, bekamen wir einen DNA-Modellbaukasten und sollten in kleinen Gruppen herausfinden, wie die DNA aufgebaut ist.

Nach vier lehrreichen Stunden hatte der Kurs alle Höhen und Tiefen überwunden und verließ das Erich-Kästner-Gymnasium mit neuem Wissen und guter Laune.

Sarah Heidrich und Judy Pietuszko (EP1)

Fotos (S. Krieger)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ich (Montag, 26 November 2012 14:04)

    hoffe ihr habt die DNA gefunden thihi hi