Suchbegriff eingeben

So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Besuch im buddhistischen Kloster Vien Giac

Am Dienstag, den 19. Februar unternahm der Werte und Normen Kurs des 9. Jahrgangs von Frau Belau zusammen mit Frau Lühring, die in der 9Ge Religion unterrichtet, eine Exkursion in das buddhistische Kloster Vien Giac in Hannover Mittelfeld.
 “Vien Giac” ist vietnamesisch und bedeutet “vollkommene Erleuchtung”.

Die Schülerinnen und Schüler erstaunten Ngô, der die Führung durch das Kloster leitete und der im großen bunten Andachtssaal des Klostern zuallererst meditative Entspannungsübungen mit uns machte, mit ihrem Wissen rund um das Darma, das Karma und das Nirwana.

Doch die praktische Seite der buddhistischen Weltsicht wurde uns erst durch Ngôs unermüdliche Ausführungen deutlich. Das, was an der buddhistischen Lehre im Unterricht so fremd und unverständlich erschien, wurde nun etwas klarer.  So erläuterte uns Ngô an unzähligen Beispielen aus dem Schulalltag, dass unser ganzes Leben auf dem Prinzip von Ursache und Wirkung beruhe.  Alles, was wir tun, habe Bedingungen zur Folge und Ngô ermunterte uns dazu, gut zu überlegen, worin  wir zum Beispiel unsere Zeit investieren. Durch Konzentration auf das, was wichtig ist, könne aus jedem ein „kleiner Buddha“, ein „Erleuchteter“ werden. 

Inspiriert von vielen Lebensweisheiten aus buddhistischer Weltsicht,  fuhren wir wieder nach Sehnde zurück und die Gedanken der fernöstlichen Kultur waren gar nicht mehr so fremd. (Bel)

Kommentar schreiben

Kommentare: 9
  • #1

    AB98 (Donnerstag, 21 Februar 2013 16:32)

    Das Wort Dharma wird mit H geschrieben!!!
    DAs steht dort gerade falsch. :)

  • #2

    5Kb (Donnerstag, 21 Februar 2013 19:03)

    Cool ich will auch mal dahin

  • #3

    @5Kb (Freitag, 22 Februar 2013 17:30)

    Meinst du das ernst??????

  • #4

    @AB98 (Samstag, 23 Februar 2013 20:19)

    Annika, so typisch, dass du das korregierst.

  • #5

    Hardi (Sonntag, 24 Februar 2013 13:54)

    Iiiiihhhh!!!

  • #6

    @@derjenige, der mich meint (Montag, 25 Februar 2013 18:25)

    Na klar, was sonst. :) Ist aber falsch, darum musste ich das schreiben! Warum liest du eigentlich diesen Artikel??

  • #7

    @du-weißt-dass-du-gemeint-bist! (Montag, 25 Februar 2013 18:31)

    korrigieren

  • #8

    :D (Montag, 25 Februar 2013 18:45)

    :D
    JA.

  • #9

    :) (Freitag, 15 März 2013 14:17)

    Warum nicht??