Suchbegriff eingeben

So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Und wieder rief das Känguru...

Wie schon zu einer schönen Tradition geworden, fand auch in diesem Jahr der Känguru- Mathematikwettbewerb an unserer Schule statt.

Trotz des kurzen Schuljahres und der sich daraus ergebenen Terminüberschneidungen mit anderen Unterrichtsveranstaltungen versprühten am 11. April insgesamt 272 Schülerinnen und Schüler Aktivität und Kreativität beim Knobeln und Probieren an kleinen und großen mathematisch infizierten Problemen.

 

Die Kolleginnen und Kollegen des Fachbereichs Mathematik hoffen, dass sich auf diese Weise das „Mathevirus“ bei möglichst vielen Schülern festsetzt. Dies könnte dazu beitragen, dass Schüler und Schülerinne in den kommenden Schuljahren immun gegen Misserfolge im Mathematikunterricht werden.

An erster Stelle steht jedoch bei diesem Event der Spaß am Problemlösen. Zu erleben, ein verzwicktes Problem völlig selbstständig aus eigener Anstrengung zu knacken, ist ein tolles Gefühl. Diese Chance, so etwas möglichst oft zu erleben, wollen wir vielen Schülern eröffnen. Dazu sind neben der Bereitschaft der Kinder sich auf etwas Neues einzulassen auch die Rahmenbedingungen von entscheidender Bedeutung. Das „Känguru“ bietet hier aufgrund der motivierenden und vielfältigen Aufgaben und einem großzügigen Zeitrahmen (vier Stunden) gute Voraussetzungen.

An dieser Stelle möchte ich noch einmal unserem Förderverein danken, der die Teilnahmegebühren des 5. Jahrgangs übernommen hat.

Mein Dank richtet sich besonders auch an die Kolleginnen und Kollegen des Fachbereichs Mathematik, die in ihren Klassen kräftig die „Werbetrommel“ rührten bzw. an der Durchführung und Auswertung des Wettbewerbs beteiligt waren.

In einigen Wochen wird uns der Veranstalter mitteilen, ob es an unserer Schule Preisträger gibt. Die besten Leistungen an unserer Schule sprechen jedoch jetzt schon für sich:

 

Nachname

Vorname

Klasse

Punkte

Walkling

Karl Moritz

5Ga

100

Borchardt

Luana

5Ga

95

Delkeskamp

Ben

5Ga

88,75

Simon

Jonah

6Ga

110

Fehlhaber

Michel

6Ga

106,25

Thamm

Samuel Tiberius

6Ga

106,25

Behrendt

Robin

9Ge

82,5

Haller

Katharina

9Ge

81,25

Ruhkopf

Luisa

9Ge

81,25

 

(Andreas Müller, FBL Mathematik)