Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

Mi

25

Sep

2024

Peer-to-Peer: Medienprävention im 6. Jahrgang

Bereits zum vierten Mal hatte die KGS Sehnde im vergangenen Schuljahr gemeinsam mit der Fachstelle für Sucht und Suchtprävention prisma gGmbH eine Schulung im Bereich „Medienprävention“ angeboten und diese nach dem sogenannten Peer-Ansatz gestaltet: 22 Schüler*innen des Jahrgangs 10G hatten vor knapp einem Jahr an einer eintägigen Schulung zum Thema „Medienprävention“ teilgenommen.

mehr lesen

Mo

23

Sep

2024

PU-Kurs checkt unseren Billerbach!

«Wohnt ihr an einem Bach? Oder kennt ihr einen Bach in eurer Nähe? Super! Dann zieht los, beobachtet euren Bach mal genauer und macht mit bei der Aktion #unsereflüsse!» (ARD)

Der PU-Kurs «Schüler forschen» von Herrn Gieska vom 8. Jahrgang der KGS Sehnde hat sich einen Bach mal genauer angeschaut und zwar den Billerbach.

mehr lesen

Mo

23

Sep

2024

Studienfahrt nach London 2024: Folgt uns auf Insta unter @london.trip.24!

Die Spannung steigt – unsere Studienfahrt nach London vom 23. bis 27. September 2024 rückt näher! Zwanzig Schüler machen sich gemeinsam mit den Lehrern Sebastian Prignitz und Bettina Jonas auf den Weg in die englische Hauptstadt, um nicht nur die berühmtesten Sehenswürdigkeiten zu erkunden, sondern auch die britische Kultur hautnah zu erleben.

mehr lesen

Di

17

Sep

2024

Fahrradtour ins Annabad

Am Montag, 09.09.2024 traf sich die Klasse 7Ga um 9:00 Uhr am Sportlerbaum, um gemeinsam mit den Fahrrädern zum Annabad nach Kleefeld zu fahren.

mehr lesen

Di

17

Sep

2024

Waffeln und Flaschen für den Avatar!

Um besonderen Menschen mit besonderen Bedürfnissen zu unterstützen, hat sich der PU „Soziale Verantwortung“ Jg. 10 entschieden, sich besonders für krebskranke Kinder zu engagieren.

mehr lesen
Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Der neue Kontinent

Als wir für diesen Artikel fragten: was der schönste Tag wäre, antworteten viele "Die Ahornhütte ! " Es war wirklich ein toller Tag mit viel Tanz und köstlichen Ahorngerichten.

Eine andere Antwort war: "Grosse-Ile ", die alte kanadische Einwandererinsel. Man hat viel über die kanadische Geschichte und über die Verhältnisse dort gelernt.
Vielen gefielen auch die Kuchen, die wir nach der interessanten Führung im Haus der Familie Vachon bekommen haben, einer ansässigen Firma.
Sehr unterhaltsam war auch die deutsche Führung durch die Altstadt von Québec. Mit einer älteren Dame sind wir an den wichtigsten Schauplätzen und an den interessanten Ecken vorbeigegangen
Für den Tag an dem wir das Parlament von Québec besichtigten, haben sie extra für uns die deutsche Flagge gehisst. Wir fühlten uns sehr geehrt, da das nicht jeder machen würde.
Um die Kultur besser kennen zu lernen, haben wir das Essen in der Mensa der Polyvalente getestet. Es war sehr gut im Gegensatz zu anderen uns bekannten Kantinen. Unsere Gastfamilien waren immer sehr freundlich und die meisten haben sich sehr wohl gefühlt!
Im Gegensatz zu Deutschland benutzen die Schüler keine öffentlichen Verkehrsmittel um zur Schule zu gehen, sondern werden quasi vor der Haustür mit dem gelben Schulbus abgeholt.
Die Schule, die Polyvalante, war für uns erstaunend, weil sie viel früher mit einem Kurssystem anfangen und es nur Ganztagsschulen gibt. Außerdem arbeiten sie nach einer "9-Tage Woche" um den Stundenplan abwechslungsreicher zu gestalten.
Alles in allem hatten wir zwei großartige Wochen, an die wir uns immer mit Freude erinnern werden.

Annika Rüther und Friederike Stock