Suchbegriff eingeben

So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Vive l’échange!

Mais oui, wir waren bei unseren französischen Austauschschülern zu Besuch. Nachdem wir bereits im Dezember eine sehr nette Gruppe französischer Schüler in Sehnde hatten begrüßen dürfen, machten wir uns am 22. Mai mit 25 Schülerinnen und Schülern auf die Reise nach Beaugency, im Departement Loiret, ein Ort, mit dem die KGS eine herzliche und langjährige Schulpartnerschaft verbindet.

Mit uns auf die lange Reise machten sich auch unerlaubter Weise zahlreiche Regenwolken, vor denen es trotz Hochgeschwindigkeit im TGV kein Entkommen gab. Die Schüler wussten diesen aber während unseres Aufenthaltes eine geballte Ladung guter Laune entgegenzusetzen!

Auf dem Programm standen in Frankreich dann nebst einiger Aktivitäten im Collège Robert Goupil  - wie Tandemaktivitäten und boum surprise - die Erkundung des pittoresken Ortes Blois und des Schlosses von Chambord sowie, ohlala, ein Tagesausflug nach Paris, wo unter anderem (ca va de soi!) der Eiffelturm erklommen werden wollte!

Das Wochenende verbrachten die Schüler in den Gastfamilien, erkundeten die Gegend, bemühten fleißig ihre Französischkenntnisse und, so verlautet es, aßen bis in die späten Abendstunden hinein, um dann erschöpft in die so seltsam bezogenen Betten zu fallen. Nach einer Woche hieß es dann wieder Koffer packen, Abschied nehmen und faire la bise, was nach einer Woche Aufenthalt allen erstaunlich routiniert über die Lippen ging. Am Bahnsteig flossen dann einige Tränen, begleitet von dem Versprechen: À la prochaine!

(HFN, HDR)