Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Erfolg bei Teilnahme an der „Hannover Filmklappe“

Endlich können die Schüler und Schülerinnen der Arbeitsgemeinschaft „Filme selbst herstellen“ ihre DVD mit all ihren eigenen Filmen in der Hand halten.

Die Gruppe hat sich im Rahmen der Ganztagsschule der KGS einmal pro Wochen für 1,5 Stunden getroffen und gelernt, wie man mit Camcorder und Stativ Filme herstellt.

Juliane Gorka, die Sozialpädagogin der Stadt Sehnde, leitete die Arbeitsgemeinschaft und zeigte den 15 Schülern und Schülerinnen der 5. und 6. Klasse der KGS, wie man Storyboards entwirft, die Kamera führt und das Rohmaterial am Computer schneidet und bearbeitet.

 

„Wir hatten das ganze Schuljahr Zeit und konnte uns einen richtig ausgefeilten Film ausdenken“, so die Sozialpädagogin.

 

Der erste Film, den sich die Kinder ausdachten und umsetzten, nahm dann ganz spontan an dem Wettbewerb „Die Hannover Filmklappe“ teil. Da war es kein Wunder, das alle Kinder überrascht waren, als die Nachricht kam, dass der eingeschickte Film „Erpressung im Wald“ eine „lobende Erwähnung“ von der Jury erhalten hatte.

 

In dem Film geht es um vier Mädchen, die eine Abkürzung durch den Wald nehmen und dort von anderen Kindern um Geld erpresst werden. Wie die Mädchen aus der Misere raus kommen, kann man hier auf der Homepage der Kooperativen Gesamtschule sehen.

 

„Ich bin sehr stolz auf die Kinder. Sie haben sehr diszipliniert an dem Film gearbeitet“, so Gorka. Zu der Urkunde gehört auch ein Kinogutschein für die ganze Gruppe, den sie Anfang nächsten Schuljahres gemeinsam einlösen wollen.

 

Am letzten Montag vor den Sommerferien wurde der Klassenraum noch einmal in einen kleinen Kinosaal umfunktioniert und die Nachwuchsfilmemacher guckten sich alle ihre Filme an und am meisten wurde noch bei den Outtakes, den verpassten Szenen, gelacht.

(Juliane Gorka, AG Leiterin)

 

Folgende Schüler haben teilgenommen:

 

Thure                           Hinrichs

Paula                           Becher-Kienle

Luca                             Janinzki

Antonia                       Schmidt

Mona                           Soruri

Sophie                        Wille

Emilia                          Gerlitz

Svenja                         Grimm

Lisa-Marie                  Janek

Jaqueline                   Hartmann

Anna Lena                 Schröder

Niklas                          Birnbaum

Luise-Marie                Trantow

Jeremy                        Freiberg

Marcel                         Handelmann