Suchbegriff eingeben

Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

KGS Jugendorchester beim Windros-Festival in Schwerin

Die Beschäftigung mit alten westfälischen Tanzmusik-Quellen im letzten Halbjahr hatte zur Einladung zum ersten Windros- Folk-Festival in Schwerin-Mueß (5.-8.9.13) geführt. Ein Teil des Jugendorchesters konnte der Einladung folgen, verstärkt durch Tatjana Siemens (Musikschule Kalinka, Ilten) und die Musikpädagogin Maja Reichelt (Cello, Hannover).

Einerseits spielten wir fleißig unsere alten Tanzmelodien aus Westfalen (seit 250 Jahren ungespielt und vergessen!), andererseits nahmen die Jugendlichen an einem Workshop teil, in dem ein mittelalterliches Stück modern (eben mit Bass und E-Gitarren etc.) erarbeitet wurde.
Wenn gerade nicht geprobt oder vorgespielt wurde, konnte man mit seinem Musikerbändchen alle Konzerte kostenlos besuchen. Musikalischer Schwerpunkt beim Windros sind die Volksmusiken der Länder rund um die Ostsee, aber auch solche aus dem alten K&K, aus Mähren, Österreich und Ungarn, Musik also, die man sicher nicht alle Tage zu hören bekommt. Gespielt und getanzt wurde bis spät in die Nächte!
Dazwischen blieb sogar noch Zeit, im traumhaft schönen Schweriner See bei eben so traumhaftem Spätsommerwetter schwimmen zu gehen und die Landschaft zu genießen. Besondere Ehre: Die Abschlussmatinee am Sonntagmorgen wurde mit unseren Beiträgen eröffnet und mit dem Jugendprojekt unter großem Beifall abgeschlossen.
(MÖL)