Suchbegriff eingeben

So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Schüler auf den Spuren von Leibniz

Am 28.10.2013 fuhren die Klasse 8GD und der PU 9 „Unentdecktes entdecken“ in Begleitung von Frau Steinhagen, Frau Koch und Herrn Bahls nach Herrenhausen, um zur Veranschaulichung des Geschichtsunterrichts bzw. für eine Radioreportage den Großen Garten und das Schlossmuseum zu besichtigen.

Perfekt war das Wetter zwar nicht, aber das schreckte uns nicht ab. Zusammen mit dem berühmten Philosophen Gottfried Wilhelm Leibniz - für uns „Eure Exzellenz Herr Leibniz“ -gingen wir einmal quer durch den Großen Garten und lernten einige interessante Dinge, von denen wir teilweise ziemlich überrascht waren. „Herr Leibniz“ führte uns vom Orangenparterre zum Großen Parterre und zur Großen Fontäne, dem Mittelpunkt des „Nouveau Jardin“, sowie zum Gartentheater mit den goldenen Figuren bis hin zum Schloss.
Hier und da machten wir eine kleine Pause, durchliefen den Irrgarten, schlenderten über die Kieswege und hatten gemeinsam viel Spaß. Nach dem Aufenthalt im Museum trennten wir uns dann vom PU 9, der noch weitere Stationen in Hannover aufsuchte, und fuhren zusammen mit Frau Koch zurück nach Sehnde.  Alles in allem war es ein sehr schöner Vormittag, der sich auf jeden Fall gelohnt hat.(Jana Radtke)