Suchbegriff eingeben

Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Irland-Austausch 2013-14 läuft auf vollen Touren!

Der Austausch zwischen der KGS Sehnde und der Colaiste Bhride in Carnew (Irland) hat auch in diesem Jahr wieder Fahrt aufgenommen. In der Woche vor der Herbstferien flogen 20 Schülerinnen und Schüler der KGS unter Begleitung von Herrn Witte und Herrn Schmidt nach Carnew, um eine Woche in echten irischen Familien und an einer echten irischen Schule zu verbringen.

Neben den sprachlichen Herausforderungen (die alle mit Bravour meisterten) gab es auch eine Menge anderer kultureller Besonderheiten zu entdecken, was die Woche für alle sehr spannend machte. Schließlich hatten die wenigstens von uns schon einmal eine Schaf-Farm gesehen oder Gaelic Football gespielt. Die Gewöhnung an die irischen Besonderheiten vollzog sich glücklicherweise aber so schnell, dass die meisten der deutschen Schüler am Ende der Woche am liebsten noch länger geblieben wären, was sogar zu Verwirrung bei den deutschen Eltern führte!

So wie beim Besuch im letzten Schuljahr standen neben dem Besuch des Unterrichts auch dieses Mal wieder verschiedene gemeinsame Ausflüge auf dem Programm. So erkundeten wir die wunderschöne Landschaft rund um den See Glendalough samt des sich dort befindlichen Klosters aus dem 6. Jahrhundert und das alte Gefängnis in Wicklow. Auch eine Tagestour in die Hautpstadt Dublin durfte nicht fehlen, wo wir bereits zum zweiten Mal Gäste im Croke Park-Stadion sein durften.

Nach einer wunderschönen Woche in Irland freuen wir uns nun auf den Gegenbesuch unserer hervorragenden Gastgeber in Sehnde, der vom 2. bis zum 9. März 2014 stattfinden und uns Gelegenheit geben wird, uns für die uns entgegengebrachte Gastfreundschaft zu revanchieren.

(B. Schmidt)