Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

Mi

25

Sep

2024

Peer-to-Peer: Medienprävention im 6. Jahrgang

Bereits zum vierten Mal hatte die KGS Sehnde im vergangenen Schuljahr gemeinsam mit der Fachstelle für Sucht und Suchtprävention prisma gGmbH eine Schulung im Bereich „Medienprävention“ angeboten und diese nach dem sogenannten Peer-Ansatz gestaltet: 22 Schüler*innen des Jahrgangs 10G hatten vor knapp einem Jahr an einer eintägigen Schulung zum Thema „Medienprävention“ teilgenommen.

mehr lesen

Mo

23

Sep

2024

PU-Kurs checkt unseren Billerbach!

«Wohnt ihr an einem Bach? Oder kennt ihr einen Bach in eurer Nähe? Super! Dann zieht los, beobachtet euren Bach mal genauer und macht mit bei der Aktion #unsereflüsse!» (ARD)

Der PU-Kurs «Schüler forschen» von Herrn Gieska vom 8. Jahrgang der KGS Sehnde hat sich einen Bach mal genauer angeschaut und zwar den Billerbach.

mehr lesen

Mo

23

Sep

2024

Studienfahrt nach London 2024: Folgt uns auf Insta unter @london.trip.24!

Die Spannung steigt – unsere Studienfahrt nach London vom 23. bis 27. September 2024 rückt näher! Zwanzig Schüler machen sich gemeinsam mit den Lehrern Sebastian Prignitz und Bettina Jonas auf den Weg in die englische Hauptstadt, um nicht nur die berühmtesten Sehenswürdigkeiten zu erkunden, sondern auch die britische Kultur hautnah zu erleben.

mehr lesen

Di

17

Sep

2024

Fahrradtour ins Annabad

Am Montag, 09.09.2024 traf sich die Klasse 7Ga um 9:00 Uhr am Sportlerbaum, um gemeinsam mit den Fahrrädern zum Annabad nach Kleefeld zu fahren.

mehr lesen

Di

17

Sep

2024

Waffeln und Flaschen für den Avatar!

Um besonderen Menschen mit besonderen Bedürfnissen zu unterstützen, hat sich der PU „Soziale Verantwortung“ Jg. 10 entschieden, sich besonders für krebskranke Kinder zu engagieren.

mehr lesen
Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

„Organisieren“ gehörte zum Alltag

Zeitzeugen zu Gast in der KGS: Maria- Elisabeth Lohmann (von links), Wolfgang Müller-Judex, Anette Winkelmüller und Hans- Helmut Kruse berichten Schülern des zehnten Jahrgangs von ihren Erlebnissen im Nachkriegsdeutschland. (Knoche)
Zeitzeugen zu Gast in der KGS: Maria- Elisabeth Lohmann (von links), Wolfgang Müller-Judex, Anette Winkelmüller und Hans- Helmut Kruse berichten Schülern des zehnten Jahrgangs von ihren Erlebnissen im Nachkriegsdeutschland. (Knoche)

Es muss schon etwas sehr besonderes sein, wenn Zehntklässler mucksmäuschenstill im Klassenzimmer sitzen und gebannt zwei Herren und zwei Damen jenseits der Achtzig lauschen: Die Schüler der KGS haben am Montag vier Gäste zu Besuch gehabt, die in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg Kinder waren.

Was die Senioren zu erzählen hatten, beeindruckte die Schüler tief. Die Not nach Kriegsende in der deutschen Bevölkerung war groß, es fehlte an Essen, Kleidung, Wohnraum und Material zum Heizen. Die Essensrationen reichten vorne und hinten nicht. „Davon zu überleben war ein Witz. Viele Menschen sind in der Zeit verhungert“, sagte der heute in Isernhagen wohnende Wolfgang Müller-Judex.

Um über die Runden zu kommen gehörte es damals zum Alltag vieler Kinder und Jugendlicher, sich benötigte Dinge zu „organisieren“ – ob legal, illegal oder auf dem Schwarzmarkt. Hans-Helmut Kruse musste als Junge seinen Vater oft beim „Organisieren“ begleiten: „Ich habe als Kind Schmiere gestanden und meinen Vater im Notfall gewarnt“.

Die Familie von Anette Winkelmüller hingegen hatte sich für das erste Weihnachtsfest nach dem Krieg ein Kaninchen beschafft, das ihnen ausgerechnet einen Tag vor dem Fest geklaut wurde. „Da wir damals keine Geschenke bekamen, war das für uns eine große Enttäuschung“, sagte Winkelmüller.

Für die Schüler war die Lehrstunde mit den Senioren eine willkommene Abwechslung zum normalen Geschichtsunterricht: „Es war viel anschaulicher und fesselnder als in den Lehrbüchern“, sagte etwa Katharina Haller. Und ihre Mitschülerin Pia Alide Oberheide zeigte sich beeindruckt über die tiefe Emotionalität in den Erzählungen: „Das berührt einen schon. Ich hatte teilweise Gänsehaut“. (Knoche/haz)