Suchbegriff eingeben

Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Vormittags Schüler – Nachmittags Lehrer: SHS­-Mentoren erhalten Zertifikate

Stolz präsentieren die Mentoren des 1. Halbjahres 2013_14 ihre Zertifikate.
Stolz präsentieren die Mentoren des 1. Halbjahres 2013_14 ihre Zertifikate.

Als Anerkennung für Ihr Engagement haben heute 23 SHS-­Mentoren ihre Zertifikate erhalten. Das Projekt  „Schüler  helfen Schülern“ (SHS)  unterstützt  bereits seit  dem Schuljahr  2011/12 Schüler der Jahrgänge 5­ bis 10 in einem oder manchmal auch zwei Fächern. Angeboten wird Förderunterricht in Mathematik, Deutsch und den Fremdsprachen.

Dass von SHS nicht nur die Schüler der unteren Jahrgänge profitieren, war die einhellige Meinung der Mentoren. In der Lehrerrolle wurden ebenfalls eigene Kenntnisse wieder aufgefrischt oder z.T. sogar  auch  erweitert.  Besonders  stolz  waren  die  Mentoren,  wenn  sich  der  Lernzuwachs  der „eigenen“ Schüler in besseren Klassenarbeiten oder gar besseren Zeugnisnoten zeigte. Aber auch, wenn sich die Unterstützung der Mentoren noch nicht in besseren Noten niederschlug, war doch häufig  zu  bemerken,  dass  die  unterstützten  Schüler  ihre  Einstellung  zum  (SHS)-Unterricht veränderten, und erfolgreicher mitarbeiten konnten sowie auch Spaß am Lernen entwickelten. (HDR)