Suchbegriff eingeben

So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Schülercafé öffnet in Kürze wieder

Aicha, Jan und Lena freuen sich auf die Wiedereröffnung
Aicha, Jan und Lena freuen sich auf die Wiedereröffnung

Am 20. Oktober feiert das Café Puzzles seine Wiedereröffnung.

Mit der neuen Unterstützung aus dem 9. Jahrgang kommen wir auf stolze 23 Mitarbeiter, die Kaffee, Softdrinks, Brötchen Kuchen und kleine Snacks anbieten. "Der Unterricht macht Spaß und man lernt sehr viel", so Pascal, 10HA.

Wir verteilen sogar Rabattkarten , sodass ihr jeden zehnten Kaffee umsonst genießen könnt.

Warum öffnen wir erst im Oktober? Nun, zuerst geht es vom 15. bis 17.10. mit dem gesamten Team sowie Herrn Jürgens, Herrn Fröhlich, Herrn Märtins, Frau Stahl und Herrn Juhrs in den Harz. Hier wird ein umfangreiches Teamtraining durchgeführt, um sich besser kennen zu lernen und das Vertrauen der anderen zu gewinnen. "Die Harzfahrt im letzten Jahr war sehr gut," so Aicha aus der 10HA, "wir haben uns schnell mit den Älteren verstanden."

 

Natürlich gehört zum PU "Wirtschaft - Schülercafé" nicht nur der vierstündige Unterricht, sondern auch Dienste, die weitere zwei Wochenstunden ausmachen.

In den Diensten lernen wir den richtigen Umgang mit den Kunden und das Verkaufen von Lebensmitteln.

 "Am Café Puzzles gefällt mir am besten", so Torben aus der 10HA, "dass ich viel Verantwortung übernehmen, neue Dinge einbringen kann und viel Kundenkontakt habe."

 

Das Café existiert bereits seit 2006 und wird in jedem Schuljahr von einem hochwachsenden Team betrieben.

Zurzeit haben wir mit den Lehrkräften einen großen Plan: Wir möchten eine Genossenschaft gründen. Sobald die Gründung abgeschlossen ist, verkauft das Café Puzzles Anteile, die auch von anderen Schülern und Lehrern erworben werden können.

(PU Wirtschaft-Schülercafé)