Suchbegriff eingeben

Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Flammen im Kopf – Achim Bröger trifft den Nerv der Schüler

Einen berühmten Preisträger hat man nicht alle Tage in der Schule zu Gast. Achim Bröger, Träger des Jugendliteraturpreises, gab eine Kostprobe seines Könnens für die Schüler und Schülerinnen von fünf sechsten Klassen.


Mucksmäuschen still war es, als Achim Bröger aus seinem Krimi „Flammen im Kopf“ las. Es geht um den Brauch in vielen Dörfern Norddeutschlands, den Nachbarn vorzeitig das Osterfeuer anzuzünden. Doch dieses Mal geht etwas gehörig schief. Die Freunde geraten in Panik und verstecken sich vorsichthalber.


Was genau passiert ist, wird hier natürlich nicht verraten. Die Schüler stellten zahlreiche Fragen und erfuhren so, dass die Geschichte tatsächlich so ähnlich in Brögers Heimat passiert ist.

Bekannt geworden ist Bröger eher durch humorvolle Bücher wie „Mein 24.Dezember“, aus dem er – passend zur Jahreszeit – noch eine Kostprobe zum Besten gab.

(GOL)