Suchbegriff eingeben

Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Der KlarSicht-Parcours zur Alkohol- und Tabakprävention

Wie in den vergangenen Schuljahren auch, wurde in diesem Jahr vom 3.12. bis zum 5.12.14 wieder der Mitmachparcours „KlarSicht“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) durchgeführt.

Hierbei handelt es sich um ein Präventionsangebot für alle Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs zu den Themen „Tabak“ und „Alkohol“, welches in Kooperation mit dem Jugendschutz der Region Hannover und dem Jugendfreizeitheim Sehnde angeboten wurde.


Auf spielerische Art und Weise setzten sich die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Mitmach-Stationen mit den genannten Themen auseinander. Der Parcours soll einen Beitrag dazu leisten, das eigene Genuss- und Konsumverhalten verantwortungsbewusst und gesundheitsförderlich zu gestalten.


Durch die gelungene Zusammenarbeit der Referent/innen und der beteiligten Lehrkräfte konnten an drei Tagen knapp 200 Mädchen und Jungen viele neue Informationen sammeln. Zum Beispiel: welche „Zutaten“ sind in einer Zigarette enthalten? Eine unvollständige Aufzählung ist auf dem Foto zu sehen.

Allen Beteiligten und Verantwortlichen eine herzliches Dankeschön!

(Ole Märtins, Schulsozialpädagoge)