Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

Mi

25

Sep

2024

Peer-to-Peer: Medienprävention im 6. Jahrgang

Bereits zum vierten Mal hatte die KGS Sehnde im vergangenen Schuljahr gemeinsam mit der Fachstelle für Sucht und Suchtprävention prisma gGmbH eine Schulung im Bereich „Medienprävention“ angeboten und diese nach dem sogenannten Peer-Ansatz gestaltet: 22 Schüler*innen des Jahrgangs 10G hatten vor knapp einem Jahr an einer eintägigen Schulung zum Thema „Medienprävention“ teilgenommen.

mehr lesen

Mo

23

Sep

2024

PU-Kurs checkt unseren Billerbach!

«Wohnt ihr an einem Bach? Oder kennt ihr einen Bach in eurer Nähe? Super! Dann zieht los, beobachtet euren Bach mal genauer und macht mit bei der Aktion #unsereflüsse!» (ARD)

Der PU-Kurs «Schüler forschen» von Herrn Gieska vom 8. Jahrgang der KGS Sehnde hat sich einen Bach mal genauer angeschaut und zwar den Billerbach.

mehr lesen

Mo

23

Sep

2024

Studienfahrt nach London 2024: Folgt uns auf Insta unter @london.trip.24!

Die Spannung steigt – unsere Studienfahrt nach London vom 23. bis 27. September 2024 rückt näher! Zwanzig Schüler machen sich gemeinsam mit den Lehrern Sebastian Prignitz und Bettina Jonas auf den Weg in die englische Hauptstadt, um nicht nur die berühmtesten Sehenswürdigkeiten zu erkunden, sondern auch die britische Kultur hautnah zu erleben.

mehr lesen

Di

17

Sep

2024

Fahrradtour ins Annabad

Am Montag, 09.09.2024 traf sich die Klasse 7Ga um 9:00 Uhr am Sportlerbaum, um gemeinsam mit den Fahrrädern zum Annabad nach Kleefeld zu fahren.

mehr lesen

Di

17

Sep

2024

Waffeln und Flaschen für den Avatar!

Um besonderen Menschen mit besonderen Bedürfnissen zu unterstützen, hat sich der PU „Soziale Verantwortung“ Jg. 10 entschieden, sich besonders für krebskranke Kinder zu engagieren.

mehr lesen
Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Carsten Milde ist nun offiziell KGS-Chef

Carsten Milde und seine Stellvertreterin, Sandra Heidrich. Foto: Schütz
Carsten Milde und seine Stellvertreterin, Sandra Heidrich. Foto: Schütz

Ein bisschen Demut steht auch einem Direktor nicht schlecht: „Ich darf der neue Schulleiter sein“, sagte Carsten Milde gestern Morgen freudig und bescheiden im Forum der Kooperativen Gesamtschule Sehnde (KGS). Seit dem 1. Februar ist der 48-jährige neuer KGS-Leiter. Seinen bisherigen Posten der Stellvertretung übernimmt Sandra Heidrich.

Gestern fand im Forum die offizielle Einführung der beiden ins Amt statt. Mit dabei war natürlich auch Ex-KGS-Chefin Helga Akkermann, deren Stellvertreter Milde in den vergangenen fünf Jahren war. „Zwischen uns hat kein Blatt gepasst“, illustrierte Akkermann die Zusammenarbeit mit ihrem Nachfolger. „Er ist tief beseelt davon, die besten Lernmöglichkeiten zu schaffen“, lobte sie Milde.


Der so Gepriesene selbst skizzierte im Forum der Schule seine Vorstellung über die Zukunft der Gesamtschule am Papenholz, seine Leitideen brachte er dabei ins Spiel. Eine davon sei Wertschätzung. „Wir unterrichten Schüler, nicht Fächer“, betonte der Arpker, dass die Bildung und die Entwicklung der Persönlichkeit der Schüler im Mittelpunkt stehen müsse: „Wir müssen das Potenzial sehen, nicht die Schwachstellen.“ Wichtig sei ihm auch Transparenz, etwa bei Entscheidungen der Schulleitung gegenüber dem Kollegium oder den Eltern.


Gesondert sprach Milde die bauliche Entwicklung seiner Schule an. „Das wird eine Herausforderung“, sagte er angesichts der bald wegfallenden Unterrichtscontainer und des neuen Lehrerzimmers: „Das kann aber noch nicht das Ende sein.“ Das bevorstehende G-9-Abitur bringe weiteren Raumbedarf.


Es sei schön, dass die KGS Traditionen fortsetze, befand indes Sehndes Bürgermeister Carl Jürgen Lehrke. „Es ist beruhigend zu wissen, dass es Kontinuität gibt.“ Mildes Vorgänger als stellvertretender Schulleiter, Thorsten Frenzel-Früh, vertrat bei der gestrigen Amtseinführung das Kultusministerium. Angesichts der vielfältigen Aufgaben eines Schulleiters wünschte Frenzel-Früh seinem früheren Kollegen viel Ruhe, starke Nerven und stets ein offenes Ohr. (Michael Schütz/haz)

Fotos: R. Gensigora