Suchbegriff eingeben

Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Sportunterricht mit zwei aktuellen Nationalspielern

Am vergangenen Dienstag fand für die Q1 ein Sportunterricht der besonderen Art statt. Seit Februar versuchen die Schülerinnen und Schüler hier Rugby zu spielen.

 Aufgrund der Komplexität dieser Sportart ist das gar nicht so einfach. Deshalb besuchte der Kurs bereits im April ein Bundesligaspiel bei Hannover 78. Hier trafen sie dann auf den aktuellen Nationalspieler Phil Szczesny, der vor vier Jahren an der KGS Sehnde sein Abitur machte. Zusammen mit seinem Teamkollegen Rafael Pyrasch sagte er einem Unterrichtsbesuch sofort zu. Unter dieser Leitung fand dann der Unterricht statt – und der hatte es in sich! Bei konditionellen Übungen mit dem Ball wurden u.a. Feinheiten korrigiert. Jedoch eine Herausforderung für alle war sicherlich die Einführung des „Offenen Gedränges“ (englisch ruck). Es ist, kurz gesagt, eine taktische Maßnahme, die das typische Rugbyspiel kennzeichnet.

 

Am Ende der Stunde beherrschte der Kurs das "ruck"! Für die Schülerinnen und Schüler war es sicherlich ein besonderes Erlebnis, von Spielern der Nationalmannschaft Tipps und Hinweise erhalten zu haben. (R. Streilein – FBL Sport/Ganztag)