Suchbegriff eingeben

So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Jet Challenge Cup 2016 - Technik verbindet!

Wieder einmal hat ein Profil Mechatronik Team der KGS Sehnde erfolgreich an dem JET Challenge Cup 2016 mit 12 anderen Teams teilgenommen.

Das Team „Die Sehnder“ trat mit ihrem „Silberpfeil“ an und konnte die Jury mit ihren hervorragenden Leistungen im Bereich Geschwindigkeit im Rennen und guter Energieeffizienz überzeugen.

 

Die diesjährige Herausforderung bestand darin, den Rennwagen grundlegend zu testen und anhand der Mess- und Fahrergebnisse technisch umzubauen.

 

So wurde der Allradantrieb zu einem Vorderantrieb optimiert und das Auto in ein Dreirad umgewandelt. Die besondere, silberne Lackierung der Karosserie wurde an der BBS 6 Hannover geplant und mit fachkundiger Hilfe durchgeführt. Auch der entsprechende Schriftzug durfte natürlich am Rennwagen nicht fehlen.

 

Leider hat es dieses Jahr nicht für einen Platz auf dem Podest gereicht, doch nächstes Jahr wird der Fachbereich AWT wieder die Herausforderung annehmen.

 

Mit dem Abschluss des diesjährigen Wettkampfes geht das Kompetenzzentrum der Jet Challenge an die KGS Sehnde über. Vor den Sommerferien haben beide Wettkampfwagen und Übungswagen die Garage gewechselt und machen jetzt „Boxenstopp“ im Fachbereich Technik. Dort warten sie mit neuer, ausgezeichneter Ausstattung und Werkzeugen auf neue Schülerinnen und Schüler, die die Herausforderung der nächsten Jet Challenge annehmen wollen.

 

Das Team „Die Sehnder“ dankt herzlich besonders Herrn Andre Günther von der BBS 6 und allen hilfsbereiten Händen bei der Unterstützung ihres Projektes. (V. Fernschild)