Suchbegriff eingeben

So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Irland-Austausch

Am Sonntagmorgen ging unser Abenteuer mit einiger Verspätung los, da das vorherige Flugzeug und ein paar Vögel zusammengeprallt waren und das Federvieh noch von der Startbahn entfernt werden musste.

Wir alle machten uns schon Sorgen, dass wir den Anschlussflug nach Dublin verpassen, außer Frau Sherifi und Frau Paschke, die alles ganz gelassen nahmen. Auf der grünen Insel wurden wir herzlich von unseren Austauschschülern empfangen, mit denen wir uns von Anfang an gut verstanden. Wir haben sehr viel erlebt:

 

Am ersten Tag waren wir in Dublin. Dort haben wir die National Gallery und Croke Park besichtigt, ein riesiges Stadion, in dem Gaelic football und Hurling gespielt wird. Am Dienstag und Freitag waren wir in der Schule, wo wir zwischen den Schuluniformen ganz schön aufgefallen sind, was uns aber nichts ausmachte.

 

Die Schule in Irland ist kaum zu vergleichen mit unserer, denn dort gibt es z.B. nur eine Richtung in die man gehen darf, deswegen musste man meistens viele Umwege laufen. Außerdem müssen die Schüler in Irland mindestens eine Stunde auf ihren Bus warten, was für uns ganz neu war, denn wir sind schon genervt, wenn wir 20 Minuten warten müssen.

 

Am Mittwoch waren wir in Glendalough wandern und ganz beeindruckt von der wunderschönen Natur. Es gab einen riesigen See, kleine Wasserfälle und wir haben sogar ein Reh gesehen. Am Donnerstag stiegen wir hinunter in die Dunmore Caves und erkundeten das Castle in Kilkenny.

 

Insgesamt war die Fahrt sehr lustig und wir haben viel Neues in Irland kennengelernt, z.B. Tee mit Milch zu trinken. Nach dieser wunderschönen Woche war der Abschied am schlimmsten, aber das macht die Vorfreude auf nächstes Jahr noch größer, wenn wir uns alle wiedersehen. (Celina Hirschmann, 9Gc)