Suchbegriff eingeben

Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Ein erfolgreicher Tag in Göttingen

Müde, aber wissbegierig machte sich der Biologiekurs (gA) der Q1 von Herrn Krieger am  Freitag 09.12.16 mit weiteren Kursen auf den Weg zum XLAB der Universität Göttingen.

Wir trafen uns um 07:30 Uhr am Schulzentrum. Gegen 8 Uhr brachen wir dann mit dem Reisebus in Richtung Göttingen auf.

 

Die Uni in Göttingen bietet Kurse für die Fächer Biologie, Chemie und Physik an. Wir beschäftigten uns in dem Kurs mit dem „Pasteureffekt“.

Zunächst haben wir eine theoretische Einführung in das Thema bekommen, bevor wir für die Praxis in das Labor gingen. Für die Arbeit im Labor wurden uns weiße Kittel zur Verfügung gestellt, mit denen wir uns wie Wissenschaftler fühlten.

Mit Hilfe unserer Kursleiterin werteten wir am Ende unsere Ergebnisse aus.

Alle Schüler hatten eine Menge Spaß, wir schossen einige Fotos und fanden Gefallen an der Arbeit. Gegen 17 Uhr versammelten wir uns wieder im Bus und traten gemeinsam die Heimreise an.

Nach so einem langen Tag fiel die Busfahrt dementsprechend ruhig aus und wir waren froh, uns ausruhen zu können. Um 18:30 Uhr erreichten wir Sehnde. Ausgepowert und mit neuen Eindrücken fuhren wir nach Hause.

Das war ein erfolgreicher Tag! (Julia Dörhage und Nina Pitzer)