Suchbegriff eingeben

So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Zu Besuch in der Akademie

Der Fußballkurs 10K/EP unter der Leitung von Stefan Bahls besuchte im Rahmen der Schulkooperation mit Hannover 96 das erst vor kurzem neu eröffnete Nachwuchsleistungszentrum des Proficlubs.

Auf rund 130.000 Quadratmetern entstanden auf dem Gelände in der Eilenriede ein neues Verwaltungs- und Internatsgebäude sowie acht Spielerkabinen für die Teams von der U10 bis zur U17. Zudem bieten diverse Büro- und Besprechungsräume Möglichkeiten für Scouting und Videoanalysen.

 

In einem der Besprechungszimmer empfing die SchülerInnen Dennis Spiegel, derzeitiger Trainer der U16 und studierter Sozialpädagoge. Neben allgemeinen Informationen über die Akademie erhielten die SchülerInnen tiefere Einblicke in den Traineralltag, der als eine Vollzeittätigkeit beschrieben werden kann. Mannschaftsbetreuer, Athletiktrainer, Physiotherapeut sowie ein Videoanalyst ergänzen das Trainerteam der U16 und sorgen für eine fundierte Fußballausbildung sowie für professionelle Rahmenbedingungen.

 

Den KGS-SchülerInnen wurden nicht nur Gespräche mit dem Trainerteam ermöglicht, sondern eine komplette Führung durch das Gebäude. Dabei zeigte ein Nachwuchsspieler auch sein Zimmer, das modern eingerichtet war, sonst aber den logischen Eindruck vermittelte, dass der Fokus hier im Internat nur auf einer Sache liegt: Dem Fußball. Davon konnten sich einige SchülerInnen dann bei den anschließenden Trainingseinheiten überzeugen. (BAL)