Suchbegriff eingeben

So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Wettschuld beglichen

Ein letzter Akt zum 24h Schwimmfest des vergangenen Jahres stand noch offen. Am Freitag morgen fuhr eine Gruppe besonders engagierter Schwimmerinnen und Schwimmer der KGS Sehnde nach Berlin.

Der Bundestagsabgeordnete der SPD für Sehnde, Dr. Matthias Miersch, hatte eingeladen und ein tolles Programm zusammen gestellt. Nach früher Ankunft durchstreifte die Gruppe erstmal das Gebiet zwischen Bundeskanzleramt und Brandenburger Tor. Danach gab es ein leckeres Mittagessen in der Mensa der Abgeordneten im Paul-Löbe-Haus.

 

Kurz darauf durften alle an der aktuellen Plenarsitzung beim Deutschen Bundestag auf der Besuchertribüne teilnehmen. Hoch konzentriert versuchten wir uns in die gerade zu besprechenden Themen hineinzudenken. Hierbei wurden verschiedene Gesetzesentwürfe diskutiert. Spannend war zu beobachten, wie die Abgeordneten im demokratischen Sinne um ihre Positionen  kämpften.

 

Danach empfing uns Dr. Miersch und berichtete über die Arbeit eines Abgeordneten. Auf die vielen Fragen der Schülerinnen und Schüler hatte er stets nicht nur eine Antwort, sondern auch eine Haltung. Nach dieser einstündigen Diskussion ging es auf die Kuppel des Reichstags. Alleine dieser Rundgang ist eine Reise nach Berlin wert!

 

Den Abschluss des Tages bildete eine kleine Shopping- und Besichtigungstour auf der Straße Unter den Linden. Ein gelungenes Ende einer schönen Fahrt mit nicht nur schwimmstarken, sondern auch an Politik interessierten Schülerinnen und Schülern.

 

Mein Dank gilt noch mal Dr. M. Miersch für die Einladung nach Berlin. (R. Streilein, FBL Sport/Ganztag)