Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

Mi

25

Sep

2024

Peer-to-Peer: Medienprävention im 6. Jahrgang

Bereits zum vierten Mal hatte die KGS Sehnde im vergangenen Schuljahr gemeinsam mit der Fachstelle für Sucht und Suchtprävention prisma gGmbH eine Schulung im Bereich „Medienprävention“ angeboten und diese nach dem sogenannten Peer-Ansatz gestaltet: 22 Schüler*innen des Jahrgangs 10G hatten vor knapp einem Jahr an einer eintägigen Schulung zum Thema „Medienprävention“ teilgenommen.

mehr lesen

Mo

23

Sep

2024

PU-Kurs checkt unseren Billerbach!

«Wohnt ihr an einem Bach? Oder kennt ihr einen Bach in eurer Nähe? Super! Dann zieht los, beobachtet euren Bach mal genauer und macht mit bei der Aktion #unsereflüsse!» (ARD)

Der PU-Kurs «Schüler forschen» von Herrn Gieska vom 8. Jahrgang der KGS Sehnde hat sich einen Bach mal genauer angeschaut und zwar den Billerbach.

mehr lesen

Mo

23

Sep

2024

Studienfahrt nach London 2024: Folgt uns auf Insta unter @london.trip.24!

Die Spannung steigt – unsere Studienfahrt nach London vom 23. bis 27. September 2024 rückt näher! Zwanzig Schüler machen sich gemeinsam mit den Lehrern Sebastian Prignitz und Bettina Jonas auf den Weg in die englische Hauptstadt, um nicht nur die berühmtesten Sehenswürdigkeiten zu erkunden, sondern auch die britische Kultur hautnah zu erleben.

mehr lesen

Di

17

Sep

2024

Fahrradtour ins Annabad

Am Montag, 09.09.2024 traf sich die Klasse 7Ga um 9:00 Uhr am Sportlerbaum, um gemeinsam mit den Fahrrädern zum Annabad nach Kleefeld zu fahren.

mehr lesen

Di

17

Sep

2024

Waffeln und Flaschen für den Avatar!

Um besonderen Menschen mit besonderen Bedürfnissen zu unterstützen, hat sich der PU „Soziale Verantwortung“ Jg. 10 entschieden, sich besonders für krebskranke Kinder zu engagieren.

mehr lesen
Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Vorlesewettbewerb: Jonas Jeworutzki gewinnt Kreismeisterschaft

Am 16.2.2017 fand in der IGS Burgdorf die Kreismeisterschaft des bundesweiten Vorlesewettbewerbs statt. Angetreten waren für die KGS Sehnde die Gewinner der schulinternen Ausscheidung, die sich noch vor Weihnachten in einem Wettbewerb aller sechsten Klassen durchgesetzt hatten: Jella Spehling aus der 6Kb und Jonas Jeworutzki aus der 6Ga.

Voller Spannung lauschten alle Besucher an diesem Donnerstagvormittag den Vorträgen der 15 Schülerinnen und Schüler, die zum Wettbewerb angetreten waren. Viele Fans, Eltern und Lehrer waren mit den Teilnehmern nach Burgdorf gereist, um sie tatkräftig zu unterstützen. Die Stimmung in der Aula der IGS war gut, die Gäste gespannt.

 

In der ersten von zwei Runden durfte jeder seinen eigens vorbereiteten Text vorlesen; nichts Neues eigentlich, doch die Konkurrenz war stark. Schließlich waren nur Schulsieger, die sich im Vorfeld gegen ihren gesamten Jahrgang durchgesetzt hatten, zu diesem Wettbewerb zugelassen. Doch Jella und Jonas absolvierten ganz routiniert und scheinbar ohne Lampenfieber ihren Auftritt. Dies zahlte sich aus: Beide überstanden die Vorrunde und durften unter den besten Sieben in die Finalrunde einziehen. Allein dies schon ein ordentlicher Erfolg für die beiden.

 

Im zweiten Durchgang war die Aufgabe dann anspruchsvoller: Ein unbekannter Text sollte ganz ohne Vorbereitungszeit gelesen werden. Eigentlich ein Grund zu zittern, doch Jella und Jonas gingen wieder souverän ans Werk.

 

Nach dieser Runde beriet sich die Jury lange. Ungeduldig warteten die Teilnehmer und Gäste vor der Tür. Und am Ende war klar, dass noch nichts klar war. Man habe keine Entscheidung fällen können. Es gebe vier Schüler, die gleich gut gewesen seien. Und Jonas unter ihnen. Es kam also außerplanmäßig zu einer zweiten Finalrunde, in der Jonas gegen drei Schüler von anderen Schulen mit einem weiteren fremden Text antreten sollte.

 

Die Schülerinnen und Schüler lasen also. Die Spannung im Saal war deutlich gestiegen. Auch Jella, nun nicht mehr unter den Teilnehmenden, drückte Jonas kräftig die Daumen. Und am Ende war es dann doch diesmal eindeutig; zumindest für die Anwesenden von der KGS: Jonas war der Beste gewesen.

 

Und so sah es schließlich auch die Jury. Jonas konnte nach einer deutlich kürzeren Beratungszeit freudestrahlend seine Urkunde entgegennehmen und wurde von allen Anwesenden mit einem ordentlichen Applaus aufs Herzlichste beglückwünscht. Nun heißt es Daumen drücken für die anstehende Bezirksmeisterschaft. Die KGS ist gespannt. Weiter so, Jonas! (TÖP)