Suchbegriff eingeben

So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Schumanns „Dichterliebe“ im Musik EA-Kurs

Ein Highlight kurz vorm Abi:

Statt Unterricht konnten sich die Schülerinnen und Schüler des EA-Kurses Musik am Freitag, den 10.3.17 im Forum der KGS berauschen lassen.

Der Sänger Sebastian Franz (Tenor) hat mit seinem Pianisten Julian Wolf den gut 30-minütigen Lieder-Zyklus „Die Dichterliebe“ von Robert Schumann vorgetragen, was morgens um 10.00 Uhr durchaus eine Herausforderung darstellt, den beiden Studenten aber überzeugend gelungen ist.

 

Etliche Lieder daraus wurden im Hinblick auf das Abitur im Unterricht vorher analysiert und interpretiert, so dass die Schüler bestens vorbereitet waren. Hier jedoch konnten sie komplizierte Dominant-Sept-Non-Akkorde vergessen und sich einfach von der Stimmung der Musik mitreißen lassen in die Gefühlswelt des unglücklich verliebten Protagonisten.

 

Ein weiteres unvergessliches Erlebnis am Ende einer intensiven zweijährigen Zusammenarbeit! (Bettina Griesbach)