Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Eltern durften erstmals mit ihren Kindern in die KGS schnuppern

Füto: Kühn/HAZ
Füto: Kühn/HAZ

Mit Mama oder Papa (oder beiden) geht’s einfacher: Erstmals hat die Kooperative Gesamtschule Sehnde (KGS) einen Schnuppertag organisiert, bei dem die Viertklässler aller Grundschulen ihre mögliche neue Schulheimat gemeinsam mit ihren Eltern kennenlernen konnten

Foto: Kühn/HAZ
Foto: Kühn/HAZ

Bisher habe man den Schnupperunterricht jeweils auf drei Vormittage verteilt, sagt Evelyn Gröne von der Schulleitung. „Das hat aber die Eltern weitgehend ausgeklammert.“ Nun konnten sie sich gemeinsam mit ihren Kindern umsehen. „Das ist ein tolles Angebot, man kann sich selbst informieren und Lehrer kennenlernen“, befindet Bettina Knackstedt. Ähnlich sieht es Anja Lubowski, deren Tochter in die vierte Klasse der Astrid-Lindgren-Grundschule geht. „Die Größe der Schule erschlägt einen ja, so kann man den Kindern ein bisschen Angst nehmen.“

 

Damit es nicht zu schulisch zuging, konnten die Viertklässler nicht nur an Unterrichtseinheiten teilnehmen, sondern in Workshops auch mit der Orchesterklasse musizieren, im Werkraum Bilderrahmen für zu Hause fertigen und kleine Roboter bauen. (Oliver Kühn/HAZ)