Suchbegriff eingeben

So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Auf den Spuren von Georg Kolbe

Am 29.03.2017 machten wir uns als Kunst EAs von Frau Reichert und Frau Romey auf den Weg nach Berlin, um das Georg Kolbe-Museum zu besuchen.

Unser Ausflug startete um 07:00 Uhr morgens mit der Abfahrt vom Schulzentrum. Nach mehr als drei Stunden Fahrt erreichten wir endlich unser Ziel. Die Besichtigung begann mit einem Workshop und einer Führung durch das Museum. Dort wurden uns viele Plastiken gezeigt und erklärt. Die für uns wichtigste Plastik war „Tänzer Nijinski“ von Georg Kolbe, da er ein wichtiger Teil unseres Unterrichts war. Vaslav Nijinsky war ein Bewegungskünstler und Star des Ballets Russes. Nach der Führung durften wir Skizzen von vorgeführten Bewegungen, innerhalb von zwei Minuten, mit Kohle zeichnen – das war gar nicht so einfach!

 

Nach der interessanten Führung begaben wir uns gemeinsam in das Café K „Kunst unter Kiefern“, wo wir uns stärkten. Anschließend besichtigten wir noch Berlin, bevor wir die Heimreise antraten. Müde und mit neuen Inspirationen kamen wir gegen 23:15 Uhr wieder in Sehnde an. Das war ein toller Tag! (Julia Dörhage, Q1)