Suchbegriff eingeben

So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Abschlussfest des Projektes Jung & Alt

Am Mittwoch, den 17.5.17 fand ein von uns Schülerinnen organisiertes und an Senioren gerichtetes Abschlussfest statt.

Wir nahmen an dem Projekt "Jung & Alt" des PU "Menschen brauchen Menschen" mit Frau Kolster teil. Hierbei besuchten wir einmal pro Woche BewohnerInnen in drei naheliegenden Altenheimen, der AWO- Residenz, des "Wohnpark-Ilten", und des „Haus Wiesengrund“ in Ahlten, um zu schauen, wie es Menschen höheren Alters dabei ergeht, neue Erfahrungen zu sammeln, und um den Beruf Altenpfleger/-in selber einmal kennenzulernen.

 

Um das Projekt nach ca. einem halben Jahr würdevoll abzuschließen, luden wir alle unsere älteren "Partner" in die Mensa unserer Schule zu Waffeln und Getränken, zu gemeinsamen Singen von alten Liedern und zu einer anschließenden Schulführung ein. Es wurde sich den ganzen Nachmittag über angeregt unterhalten und die Senioren erzählten von ihren damaligen Schulen, auch in Kriegszeiten.

 

Während der gesamten Veranstaltung wurden noch reichlich Fotos geschossen, damit uns dieser Tag noch lange in Erinnerung bleibt. Gegen Ende bekamen wir von den auch anwesenden Mitarbeitern unserer jeweiligen Einrichtung eine Urkunde überreicht.Diese bestätigt unsere Teilnahme am Projekt und auch unsere Mühe und unser Engagement, welches wir den Bewohnern entgegenbrachten.

 

Wir hoffen, dass vor allem den Bewohnern dieser Nachmittag eine Freude bereitet hat; uns hat es viel Spaß gemacht!

(Paula Hübner, 8GC)