Suchbegriff eingeben

So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Kunstschüler gestalten das neue „Kompetenzbüro“

In diesem Schuljahr bekam die KGS mit Ines Lindenau eine zweite Schulsozialarbeiterin, die seit Januar 2017 mit Ole Märtins das Team der Schulsozialarbeit bildet.

Da nun aber zusammen mit Kai Jürgen, Berater im Übergang Schule - Beruf von Pro Beruf, schon drei Personen in einem Raum untergebracht werden mussten, wurde der Umzug in den größeren Nachbarraum nötig. Von der Platzsituation erwies sich dies als sinnvoll – doch bereits beim ersten Betreten präsentierte sich das neue Büro als ein leer wirkendes Zimmer.


Das sollte sich ändern, da der spezielle Verwendungszweck des Raumes eine künstlerische Gestaltung sinnvoll erscheinen ließ. Um dieses Ziel zu erreichen, nahm Ole Märtins Kontakt zu Frau Reichert auf. In ihrem Kunstkurs des neunten Jahrgangs entstand die Idee einer Bilderreihe. Acht Leinwände wurden bemalt, sie zeigen teilweise verschlungene und teilweise voneinander gelöste „Rohre“. Dies soll die zu beratenden Kinder und Jugendlichen entspannen und den Raum aber auch belebter wirken lassen.

 

Dafür bedanken sich Frau Lindenau, Herr Märtins und Herr Jürgen herzlich bei den Schülerinnen und Schülern und ihrer Lehrkraft. Ebenfalls freut sich das Team des Schülercafés „Puzzles“, das im neuen Büro einen festen Arbeitsplatz besitzt.
(Jonas Hamann, 9Gb)