Am letzten Mittwoch sind die Mathekurse von Herrn Hoffmann und Frau Olliges des Q1-Jahrgangs der Hitze des Klassenraums entflohen, um bei strahlendem Sonnenschein praktische Mathematik zu betreiben.
Lediglich ausgestattet mit einem Informationstext über den Mittellandkanal und möglichen Hilfsmitteln (Zollstock, Seil, Wasserwaage) war es die Aufgabe der SchülerInnen, den Verlauf des Brückenbogens der Kanalbrücke zwischen Sehndeund Wassel durch eine ganzrationale Funktion zu modellieren.
Auch wenn die Versuchung groß warbei Temperaturen um 30°C ein kühles Bad im Kanal zu nehmen, haben die SchülerInnen dennoch konzentriert Ideen entwickelt, Ansätze verworfen, Skizzen angefertigt und Strecken gemessen. Mit Hilfe der gesammelten Daten und mathematischer Kenntnisse sind die SchülerInnen zu tollen und realistischen Ergebnissen gekommen (Höhe beträgt ca. 15,5m).
Nach Aussage einiger TeilnehmerInnen dieser Exkursion war es für das Verständnis von Modellierungsaufgaben hilfreich, die Stufen des Modellierungskreislaufs einmal selbst durchgearbeitet zu haben. (OLL)