Suchbegriff eingeben

Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Autorenlesung: Wolfram Hänel in der KGS

Autogrammkarten waren gefragt (Foto: THB)
Autogrammkarten waren gefragt (Foto: THB)

Am letzten Donnerstag las der Kinder- und Jugendbuchautor Wolfram Hänel vor Sechstklässlern der KGS im neuen Selbstlernzentrum der Schule.

Hänel begann seine Lesung mit einigen Gedichten, stellte aber augenzwinkernd fest, dass ihm das Schreiben und Erzählen von Geschichten wohl eher liege. So las er lieber zwei Kapitel aus seinem Roman „Dusty – Freunde fürs Leben“.

 

Im zweiten Teil der Autorenbegegnung, die mit Unterstützung des Friedrich-Bödecker-Kreises veranstaltet wurde, konnten die Schülerinnen und Schüler mehr über den Autoren und dessen Arbeit als Schriftsteller erfahren. Dazu waren im Unterricht Fragen ausgearbeitet worden: Ob er selbst einen Hund habe, woher seine Ideen kämen und welches seiner Bücher ihm am liebsten sei, waren nur einige der unzähligen Fragen.

 

Nebenbei erfuhren die Zuhörer, warum Schriftsteller nicht ins Büro gehen, manche aber dafür nachts arbeiten und dass ein Autor oft gar nicht selbst entscheiden kann, welchen Titel sein Buch tragen soll. Zum Abschluss gab es nach einem lang anhaltenden Applaus noch die Möglichkeit, ein Autogramm zu erhalten. (JÄC)

Bilder: B. Thebes