Suchbegriff eingeben

Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Ausflug nach Kalkriese

Am Dienstag, den 5. Juni, fuhren die Klassen 6ga und 6gb vom Schulzentrum nach Kalkriese zum Varusschlacht-Museum samt zugehörigem Park.

Nach etwa zwei Stunden Busfahrt begann für die 6Ga die Führung durch das Museum. Währenddessen hatte die 6gb einen Ausgrabungskurs (Foto 1 und Foto 2). Nach der Mittagspause, in der wir uns gut gestärkt hatten, durften wir uns als Germanen, Römer und Legionäre verkleiden (Foto 3 und Foto 4). So eine Rüstung ist übrigens unglaublich schwer.

 

Außerdem lernten wir, wie die Menschen gelebt haben und was ihre Stärken und Schwächen waren.

Besonders beeindruckend war das echte Ausgrabungs-Camp, bei dem wir die Arbeit der Archäologen "zaunnah" sehen konnten (Foto 5 und Foto 6). Nach einem ereignisreichen und lehrreichen Tag kamen beide Klassen gut gelaunt wieder um 18:30 Uhr in Sehnde an.

(Text: Emma B., Ida R., KRT)