Suchbegriff eingeben

Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

KGS-Schüler als Diskussionspartner in der Nathan-Hauptprobe im Staatstheater

Zu einem Theatererlebnis der besonderen Art kam am 29.08.2018 die Studienfahrtgruppe nach Bosnien-Herzegowina.

Nachdem wir bereits im Rahmen der Projektwoche auf Einladung des Staatstheaters einer frühen Probe des Theaterstückes „Nathan“ beiwohnen durften und vom Ensemble um Regisseur Oliver Frljić und Dramaturgin Barbara Kantel um Kritik und Meinung gebeten wurden, war die Gruppe erneut eingeladen, um der Hauptprobe des Stückes vor der Premiere am 2.September beizuwohnen.

Das Besondere: unsere Gruppe war das alleinige Publikum im Ballhof in Hannover. Die Reaktionen der Schüler fielen sehr positiv aus. Nicht nur, weil es interessant war, das Endergebnis einer Inszenierung zu sehen, deren Anfang man bereits miterleben durfte, sondern auch, weil ein interaktiver Teil der Aufführung das Publikum konkret mit einbezog. Mehr soll an dieser Stelle nicht verraten werden.

 

Da die Adaption von „Nathan der Weise“ in der aktuellen Version sicher auch genügend Möglichkeiten der Theaterkritik bietet, nahmen wir erneut gerne das Angebot an, nach der Aufführung gemeinsam mit dem gesamten Ensemble, Dramaturgin Barbara Kantel und Regisseur Frljić die Umsetzung zu diskutieren. Hierbei stellten die KGS-Schüler eine gute Reflexionsfähigkeit unter Beweis.

 

Wer durch diesen Bericht neugierig geworden ist, sollte unbedingt die Möglichkeit nutzen, diese Inszenierung zu besuchen. Aktueller war wohl selten ein „Nathan“. Die nächsten Termine: 2.09. Premiere, 7.09. und 25.09. (PHI)