Suchbegriff eingeben

Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Robotik an der KGS

PU Technik 8 mit Frau Büker
PU Technik 8 mit Frau Büker

Seit vier Monaten haben wir uns im PU Technik bei Frau Büker mit der Frage auseinandergesetzt, was man mit LEGO Mindstorms-Robotern anstellen kann.

Ab Februar diesen Jahres arbeiten wir, eine Gruppe von Schülern des 8. Jahrgangs, mit LEGO Mindstorms NXT und EV3. Mit dem Auftrag, ein funktionstüchtiges Gefährt zu bauen und dies zu programmieren, haben wir uns Gedanken gemacht und unserer Kreativität freien Lauf gelassen. Dabei ist nicht nur die Fantasie beansprucht worden, sondern es wurden auch mechanische- sowie Programmierkenntnisse gesammelt.

 

Wir hatten beim Bauen sowie Testen der Roboter viel Spaß, weshalb fantastische Roboter zustande kamen, zu welchen unter anderem Linienfolger, Fußballroboter oder Speed-Runner gehören. Trotz mechanischer Probleme oder teilweise fehlenden Programmierkenntnissen haben wir uns nicht einschüchtern lassen, sondern sie uns mit der Unterstützung von Frau Büker angeeignet.

„Am meisten Spaß hat mir die Erfahrung von mechanischen Konstruktionen wie Getrieben oder Lenkungen gemacht!“, meint Eric (14).

(Jonas Jeworutzki, Lennart Berger)