Suchbegriff eingeben

Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Das Energiemobil an der KGS Sehnde

Am 6.11.2019 besuchte das Energiemobil der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften die KGS Sehnde und ermöglichte den Schülerklassen jeweils, über den Zeitraum einer Doppelstunde, sich bezüglich ihres Studiums beraten zu lassen.

Außerdem präsentierten sie interessante Exponate, verbunden mit dem Thema Energie.

Zu Beginn wurde die Doppelstunde mit einer Präsentation der Hochschule und der Studienangebote eingeleitet. Daraufhin konnten die Schüler einen Einblick in das Studienleben gewinnen und hatten - damit verbunden - die Möglichkeit, einige Fragen zu stellen.

 

Im zweiten Teil wurden die verschiedenen Exponate betrachtet. Teil dieser Exponate sind unter anderem: Der Fahrradgenerator, der Solar-Stirlingmotor und eine Wasserstoffkette mit Elektrolyseur und Brennstoffzelle. Außerdem gab es noch eine Wärmebildkamera und eine umfassende Anzeige des CO2-Gehaltes im Raum. Man hatte also die Möglichkeit, seinen eigenen Wärmeabdruck und die Auswirkungen der Atmung der Personen im Raum zu sehen. Die Schüler hatten die Möglichkeit die Exponate näher zu betrachten und ein bisschen zu experimentieren, wobei der Fahrradgenerator, welcher den Energieverbrauch spürbar macht, sich als besonders interessant erwies. Die Exponate wurden verständlich erklärt und nach Möglichkeit vorgeführt.

 

Zu guter Letzt wurde erneut ein bisschen Zeit eingeräumt, um letzte Fragen der Schüler zu beantworten, bevor diese in die Pause gingen. (Jens Möller, Bastian Huszar)