Suchbegriff eingeben

Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Orgelbau

Der Musikkurs der Klassen 6Kd und 6Gd hat sich eine Doppelstunde lang mit dem Orgelbau beschäftigt.

Frau Grupe, eine Referentin der Musiklandes Niedersachsen gGmbH, hatte hierfür eine sogenannte Doe-Orgel mitgebracht. Allerdings war diese noch nicht zusammengebaut. Im Gegenteil: Vor uns lag nur ein großer Haufen von einzelnen Bauteilen: Größere und kleinere Bretter, einzelne Pfeifen, kleine Haken, Tasten, zwei Kisten und vieles mehr.

 

Nun mussten die Schüler ran und Schritt für Schritt die Orgel zusammenbauen: Es musste das Gerüst aufgebaut, die Klaviertastatur geordnet und eingehängt, die Pfeifen nach Größe und Register geordnet und aufgesteckt, das Blasebalg mit Rohren angeschlossen, die Verbindung zwischen Taste und Pfeife (Fachwort: Traktur) hergestellt werden und vieles mehr.

 

Als endlich alle Bauteile an Ort und Stelle waren, durfte dann gespielt werden – natürlich immer nur zu zweit, denn während der Eine spielte, musste ein Anderer (ein sogenannter Kalkant) ja am Blasebalg für den gleichmäßigen „Wind“ in der Orgel sorgen.

 

Zur Belohnung hat uns Frau Grupe dann noch den Anfang von J.S.Bachs bekannter Toccata in D vorgespielt – und zu guter Letzt gab es dann noch ein kleines Wunschkonzert mit „Fluch der Karibik“ u.a. (ENG)