Suchbegriff eingeben

Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Auftakt zur JeT-Challenge im PU Technik-Mechatronik

Für die Teilnehmer des Profilkurses 9 "Technik-Mechatronik" war heute ein besonderer Tag: Vom Verein Deutscher Ingenieure waren Bernhard Mehl und Dieter Kierstein mit einem umfangreichen Materialpaket angereist, um den Schülern das nächste Unterrichtsprojekt vorzustellen.

Mitgebracht hatten die beiden Ingenieure 3 Modellautos mit RC-Fernbedienung, die als Grundlage für die Teilnahme an der diesjährigen JeT-Challenge dienen.

Dieser Wettbewerb gibt einen praktischen Einblick in zukunftsorientierte Technik und richtet sich an Schüler ab 14 Jahren, Auszubildende sowie Studenten.

 

In kleinen Teams müssen die Modellautos umkonstruiert werden, und zwar von Vierradantrieb auf dreirädrige Fahrzeuge. Dazu muss die komplette Karosserie neu entwickelt werden; nur der Motor und der Akku sowie die Fernsteuerung bleiben im Serienzustand.

Ziel ist es, eine Mischung aus Energieeffizienz, Beschleunigung und optimaler Straßenlage zu erreichen. Im Juli 2020 treffen sich dann alle teilnehmenden Projektgruppen aus der Region Hannover zum großen Finale.

 

Dieses Projekt, geleitet von Daniel Drewke, kombiniert in hohem Maße Elemente der Berufsorientierung mit dem Erwerb technischer Fachkenntnisse. Auch der Spaß kommt dabei nicht zu kurz.

 

Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich beim VDI für die Bereitstellung des Materials und die Unterstützung. (GLA)