Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Vorlesewettbewerb 2019

Siegerfoto
Siegerfoto

Auch in diesem Jahr beteiligten sich die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen am Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels.

Nachdem alle in ihren Klassen ihr Lieblingsbuch vorgestellt und eine Passage daraus vorgelesen hatten, wurden die jeweiligen Klassensiegerinnen und -sieger ermittelt, die am Nikolaustag gegeneinander antraten.

 

Jeweils vier Schüler*innen des G- bzw. K-Zweiges präsentierten zunächst einen vorbereiteten Lesebeitrag und lasen dann einen Fremdtext vor. Die Jury, bestehend aus den Siegerinnen des Vorjahrs, einer Elternvertreterin, einem Elternvertreter, einer Schülervertreterin, einem Schulleitungsmitglied und der Fachbereichsleitung für das Fach Deutsch, hatte dann die schwierige Aufgabe, die besten Beiträge zu ermitteln.

Schließlich wurden Svenja Bruns (Gymnasialzweig) und Isabell Ihme (K-Zweig) zu den besten Vorleserinnen gekürt.

 

Die übrigen Klassensieger*innen – Letizia Kubsik, Tarah Kohn und Henrik Wittchen (Gymnasialzweig) und Julia Kusch, Felix Arnold und Phil Machann (K-Zweig) – wurden für ihre tollen Leistungen ebenfalls geehrt und erhielten neben einer Urkunde auch ein Buchgeschenk.

 

Svenja und Isabell werden Anfang des kommenden Jahres am Regionalentscheid teilnehmen und unsere Schule dort vertreten. (PAN)

Fotos: Jennifer Panke