Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Hier geht es zum Download-Bereich für Informationsschreiben
Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Weihnachtskonzerte mit Gänsehautfaktor

Weihnachtszauber im Forum (Foto: B. Thebes)
Weihnachtszauber im Forum (Foto: B. Thebes)

Die Weihnachtskonzerte der KGS Sehnde sind seit langem Tradition und nicht nur vorweihnachtliche Brauchtumspflege. Vielmehr gewährt in diesen Konzerten die Fachschaft Musik einen Einblick in die Arbeit des ganzen Schuljahres.

Weihnachtsauftritt in der Iltener Barockkirche (Foto: B. Thebes)
Weihnachtsauftritt in der Iltener Barockkirche (Foto: B. Thebes)

Außerdem gibt es immer einzelne Solo- oder Ensemblebeiträge der örtlichen Musikschulen, in denen die Schüler und Schülerinnen der KGS ebenfalls musikalisch ausgebildet werden. Insgesamt waren rund 170 Jugendliche aktiv beteiligt.

 

Durch besondere Umstände war das Forum-Konzert am Mittwoch vielleicht ein wenig zu lang und groß geraten, aber siehe, da war er wieder: der Gänsehaut machende Zauber vergangener Mega-Weihnachtskonzerte! Und gab es tolle Beiträge von allen Orchestern und einige solistische Sonderprogrammpunkte. Das Forum war voll, aber nicht überfüllt, da das Konzert am Donnerstag unter Ägide von Thiemo Fröhlich viele Eltern und Angehörige in die Iltener Barockkirche gelockt hatte.

Und auch hier wurde deutlich, dass für bestimmte Musikbeiträge, insbesondere Klassik und gemeinsames Singen (der "Quempas" zum Abschluss), der Kirchenraum nun einmal atmosphärisch nicht zu schlagen ist. (MÖL)

Konzert im Forum am 18.12.2019; Fotos: Benedikt Thebes

Konzert in der Iltener Kirche am 19.12.2019; Fotos: Benedikt Thebes