Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Hier geht es zum Download-Bereich für Informationsschreiben
Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Kampagne "Digga muss los! Ausbildung wartet."

Eine Kampagne der Region Hannover, der Handwerkskammer Hannover, der Industrie- und Handelskammer Hannover, der Agentur für Arbeit Hannover, des Jobcenters Region Hannover, des AGV und des DGB.

„Wie? Wird dieses Jahr überhaupt ausgebildet? Ich dachte wegen Corona fällt das flach.“ – So hat ein Teilnehmer an der Pressekonferenz am vergangenen Freitag zum Start der Ausbildungskampagnen „Digga muss los. Ausbildung wartet.“ eine aktuell häufige Aussage Jugendlicher beschrieben.

Es werden aber mehr Ausbildungsplätze ausgeschrieben, als von den Schüler/innen angenommen wird, selbst in Branchen, die von dem Lockdown betroffen waren oder sind. Dennoch sind die Bewerberzahlen niedriger als im Vorjahr.

Die Kampagne „Digga muss los! Ausbildung wartet.“ setzt hier an und will die Ausbildungsinteressierten, die sich von der vermeintlich schlechten Ausbildungsplatzsituation haben abschrecken lassen, von der dualen Ausbildung überzeugen. Auf der Seite digga-muss-los.de informieren die Region Hannover, die Handwerkskammer Hannover, die Industrie- und Handelskammer Hannover, die Agentur für Arbeit Hannover, das Jobcenter Region Hannover, der AGV und der DGB über freie Ausbildungsplätze und Unterstützungsmöglichkeiten.