Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

Fr

06

Dez

2024

Heimsieg beim Handball-Bezirksvorentscheid

Die Handballer der KGS Sehnde in der Altersklasse U16 haben in eigener Halle den Bezirksvorentscheid gewonnen und dürfen nun von mehr träumen.

mehr lesen

Do

28

Nov

2024

Infoabend für die neuen Fünftklässler

Heute findet für alle Interessierten der Infoabend für die neuen 5. Klassen im nächsten Schuljahr statt.

Beginn: 18 Uhr im Forum der KGS Sehnde

 

Mo

11

Nov

2024

Logroño disfruta de la Alemania otoñal

Wo lernt man sich heutzutage kennen? Online! So auch die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs, die nach einer ersten Kontaktaufnahme per Mail am frühen Donnerstagabend plötzlich reale Menschen vor sich sahen. Diese sprachen Spanisch. Au weia. Zum Glück stellte sich heraus, dass eine Verständigung nicht zwangsläufig die gleiche Sprache erfordert.

mehr lesen

Mi

25

Sep

2024

Peer-to-Peer: Medienprävention im 6. Jahrgang

Bereits zum vierten Mal hatte die KGS Sehnde im vergangenen Schuljahr gemeinsam mit der Fachstelle für Sucht und Suchtprävention prisma gGmbH eine Schulung im Bereich „Medienprävention“ angeboten und diese nach dem sogenannten Peer-Ansatz gestaltet: 22 Schüler*innen des Jahrgangs 10G hatten vor knapp einem Jahr an einer eintägigen Schulung zum Thema „Medienprävention“ teilgenommen.

mehr lesen

Mo

23

Sep

2024

PU-Kurs checkt unseren Billerbach!

«Wohnt ihr an einem Bach? Oder kennt ihr einen Bach in eurer Nähe? Super! Dann zieht los, beobachtet euren Bach mal genauer und macht mit bei der Aktion #unsereflüsse!» (ARD)

Der PU-Kurs «Schüler forschen» von Herrn Gieska vom 8. Jahrgang der KGS Sehnde hat sich einen Bach mal genauer angeschaut und zwar den Billerbach.

mehr lesen
Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Durchführung der Betriebspraktika im kommenden Schuljahr

In den letzten Tagen erreichten uns vermehrt Anfragen von Eltern bezüglich der Durchführung der Betriebspraktika im kommenden Schuljahr.

Zur Erinnerung hier noch einmal die geplanten Termine in den Jahrgängen 9K, 10K, 10 Gy und EP:
  •     Jahrgang 9: K-Klassen: 9.11. - 20.11.2020
  •     Jahrgang 10 (K- und G-Zweig): 28.9. - 9.10.2020
  •     E-Phase Gymnasialzweig: 13.1.2021 - 27.1.2021
Befragungen von Eltern und Schülerinnen sowie Schülern haben ergeben, dass die Verfügbarkeit freier Praktikumsstellen bedingt durch die Corona-Pandemie aktuell sehr eingeschränkt ist.
Daher werden wir folgendermaßen verfahren:
In den Jahrgängen 9K und EP finden die Betriebspraktika wie geplant statt.
Im zahlenmäßig besonders stark betroffenen 10. Jahrgang (hier müssen etwa 250 Schülerinnen und Schüler zeitgleich eine Praktikumsstelle finden) werden wir anders verfahren:
Das Praktikum für den Jahrgang 10K findet wie geplant statt.
Für die vier Klassen des Jahrgangs 10G findet das Betriebspraktikum im kommenden Schuljahr ausnahmsweise nicht statt. Als Alternative werden wir für diese Klassen im Praktikumszeitraum verschiedene berufsorientierende Maßnahmen organisieren, dazu gehört beispielsweise die Durchführung des Geva-Tests für alle vier Klassen. In den Blick genommen haben wir unter anderem auch Arbeitstage im X-Lab Göttingen, sofern dies coronabedingt möglich ist. Weitere Maßnahmen bei anderen Unternehmen sind angefragt.
Auf diese Weise erhoffen wir uns eine Entspannung bei der Suche nach Praktikumsstellen im Jahrgang 10K, in dem häufig das zweite Praktikum eine wichtige Berufswahlentscheidung mit sich bringt.
Der Jahrgang 10G wird im darauf folgenden Schuljahr eine neue Gelegenheit zur Durchführung des Praktikums in der Einführungsphase erhalten.
Wir hoffen, dass sich die Schulsituation im kommenden Schuljahr wieder der Normalität annähert und sind der Auffassung, für die betroffenen Schülerinnen und Schüler die derzeit beste Lösung gefunden zu haben.